Krefeld Pinguine Francois Methot bleibt bis 2014, Rok Ticar geht

Krefeld Pinguine · Wie ernst es die Verantwortlichen der KEV Pinguine Eishockey GmbH mit dem "Konzept 2015" meinen, zeigten sie gestern Abend in der Rheinlandhalle.

 Bleibt beim KEV: Francois Methot

Bleibt beim KEV: Francois Methot

Foto: LS

Angeführt vom neuen Aufsichtsrats-Vorsitzenden Jörg Hellwig saßen auch Dieter Berten und Christian Weyers vom Aufsichtsrat sowie die sportliche Führung der Pinguine mit Rick Adduono, Reemt Pyka und Rüdiger Noack auf der Tribüne. Auch Herberts Vasiljevs und Daniel Pietta wollten den Play-off-Auftakt gegen Berlin sehen.

"Wir haben heute den Vertrag mit Francois Methot um zwei Jahre verlängert. Trotz der zwei schweren Verletzungen in dieser Saison war Francois ein absoluter Führungsspieler, und dies nicht nur auf dem Eis. Seine Bekenntnis zu Krefeld ist ein wichtiges Zeichen, dass wir hier auch im nächsten Jahr wettbewerbsfähiges Eishockey spielen werden." erklärte Hellwig am Rande des Spiels. Methot sei auch der Überzeugung, dass Rick Adduono der richtige Coach ist, der ihn und das Team weiterbringen werde: "In Krefeld ist ein Umfeld, was seiner Familie und ihm gefällt. Alles in allem hat er seine Entscheidung pro Krefeld getroffen, und wir sehen in ihm einen ganz wichtigen Spieler für die nächsten Jahre", erklärte Hellwig.

Zu den weiteren Personalplanungen sagte der Aufsichtsratschef: "Das Grundgerüst der Mannschaft steht. Allerdings haben wir noch einige sehr wichtige Positionen unbesetzt. Das Trainerteam ist mit Hochdruck dabei, die Optionen zu prüfen, sich viele Spieler anzusehen, die zur Zeit in den Play-offs überall in Europa spielen. Wir werden dies auch auf Nordamerika ausweiten. Ob dieser Prozess in den nächsten zwei Wochen abgeschlossen werden kann, wissen wir heute noch nicht. Hier gilt das Prinzip Qualität vor Geschwindigkeit."

Bei den Neuverpflichtungen will die GmbH die Forderungen der Spieler in Relation zu den wirtschaftlichen Möglichkeiten setzen. "Dann entscheiden wir im Team gemeinsam, wer zu uns kommt", so Hellwig." Dazu wird Stürmer Rok Ticar wohl nicht mehr gehören: "Ich glaube, für das, was er kostet, bekommen wir einen besseren Center für die zweite Sturmreihe", so Hellwig. Dagegen sei er zuversichtlich, dass Verteidiger Mitja Robar bleibt. Sehr am Herzen liegt den Verantwortlichen der Pinguine und des KEV die Zukunft der jungen DNL-Spieler: "Wir befinden uns in sehr konstruktiven Gesprächen. Wir haben ihnen klargemacht, dass wir in Krefeld neue Strukturen aufbauen, die es für sie sehr attraktiv macht, zu bleiben. Natürlich lockt Amerika, aber wir sind davon überzeugt, dass wir nun die besseren Möglichkeiten aufzeichnen können. Die Gespräche wurden gemeinsam von Rick Adduono, Elmar Schmitz, Ralf Hoja und Rüdiger Noack geführt, was die Wertschätzung ausdrückt, die wir diesen jungen Spielern jetzt entgegenbringen."

Verhandelt wird t auch mit Pascal Zerressen, Marc Schaub und Christian Kretschmann, die ja schon zum DEL-Kader dieser Saison gehörten. "Sie haben gültige Verträge in Krefeld. Wir sind davon überzeugt, dass wir alle drei weiterentwickeln können", erklärte Hellwig.

(RP/url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort