Jens Voigt auf Rang neun Bayern-Rundfahrt: Rolf Aldag gewinnt erste Etappe

Füssen (rpo). Rolf Aldag vom Team Telekom hat die erste Etappe der 23. Bayern-Radrundfahrt gewonnen. Der 31-Jährige aus Ahlen setzte sich nach 182,3 km mit Start und Ziel in Füssen in der Zeit von 3:04:02 Stunden im Spurt gegen den Italiener Daminao Cuego durch.

Dritter wurde dessen Landsmann Alessandro Guerra. In der 20 Fahrer umfassenden Spitzengruppe befand sich mit Jens Voigt (Berlin) vom Team Credit Agricole auch der Sieger der Jahre 2000 und 2001, der zeitgleich mit Aldag auf Platz neun ins Ziel kam.

Telekom-Topsprinter Erik Zabel (Unna) konnte seine beeindruckende Erfolgsserie bei der Bayern-Rundfahrt nicht fortsetzen. Nach vier Etappensiegen in Folge im Vorjahr kam der Anwärter auf das Blaue Trikot des besten Sprinters diesmal mit einem Rückstand von 3:10 Minuten im Hauptfeld ins Ziel. Auch der als Mitfavorit auf den Gesamtsieg gehandelte Alex Zülle (Team Coast) aus der Schweiz konnte mit der Spitzengruppe nicht mithalten.

Bereits am Mittwochabend steht mit dem Zeitfahren in Füssen (13,9 km) die zweite Etappe auf dem Programm. Im Vorjahr hatte sich Voigt beim Kampf gegen die Uhr das Gelbe Trikot des Führenden gesichert und bis zum Ende der traditionellen Rundfahrt nicht mehr abgegeben.

23. Bayern-Rundfahrt, 1. Etappe über 128 km rund um Füssen:

1. Rolf Aldag (Ahlen) 3:04:02 Stunden 2. Damiano Cunego 3. Alessandro Guerra (beide Italien) 4. Holger Sievers (Hannover) 5. Rolf Huser (Schweiz) 6. Raffael Ferrara (Italien) alle gleiche Zeit 7. Juri Kriwtsow (Ukraine) 8. Christophe Edaleine (Frankreich) 9. Jens Voigt (Berlin) 10. Christopher Jenner (Frankreich) alle gleiche Zeit

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort