Kurzbahn-WM in Istanbul Steffen und Schreiber schwimmen ins Halbfinale

Istanbul · Britta Steffen und Daniela Schreiber sind bei den Kurzbahn-Weltmeisterschaften in Istanbul über 100 Meter Freistil locker ins Halbfinale geschwommen. Die Weltjahresbeste Steffen qualifizierte sich am Donnerstag in 53,42 Sekunden als Gesamt-Dritte aller elf Vorläufe.

Schreiber geht nach 53,59 auf Platz sieben ins Halbfinale am Abend (ab 18 Uhr/Eurosport). Vorlauf-Schnellste war die Südafrikanerin Marieke Guehrer in 53,26 Sekunden. "Erste Runde überstanden, weiter geht's", sagte Steffen zum Auftakt ihres zehnten Wettkampfes in zehn Wochen. "Das habe ich sonst nicht in einem Jahr geschafft. Ich bin auch froh, wenn es vorbei ist, weil es ganz schön zehrt und mühselig ist. Ich sehne mich nach einem geregelten Trainingsalltag", sagte die 29-Jährige. Dem nach den Olympischen Spielen ausgegebenen Ziel der Wettkampfhärte sei sie näher gekommen. "Aber man betreibt auch viel Raubbau, das muss man wieder aufbauen", sagte Steffen. Sie schwimmt seit dem 1. Dezember für den SV Halle/Saale und nicht mehr für die SG Neukölln. Seit Oktober trainiert Steffen zusammen mit Freund Paul Biedermann und wird zur Jahreswende in Halle/Saale eine gemeinsame Wohnung beziehen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort