Proteste gegen Benzinpreise Spanische Lastwagenfahrer blockieren Grenzübergänge

Madrid (AP) Taxifahrer in Madrid und mehreren anderen spanischen Städten sind am Dienstag in einen zwölfstündigen Streik getreten, mit dem sie die Proteste von Lastwagenfahrern gegen die hohen Kraftstoffpreise unterstützen wollten.

Die Lkw-Fahrer blockierten den zweiten Tag in Folge zwei wichtige Grenzübergänge nach Frankreich. Die Aktion soll drei Tage andauern und ist zugleich als Demonstration für höhere Tarife im Transportgewerbe gedacht. Von der Blockade betroffen waren die Übergänge in La Junquera und Irun.

Am Montag sperrten mehrere hundert Lastwagen eine Autobahn rund um Valencia, die drittgrößte Stadt Spaniens, ab. Madrid war nicht von dem Streik betroffen. In Barcelona und Bilbao blockierten Lastwagenfahrer mehrere Großmärkte, in der Umgebung von Vigo kam der Verkehr nach einem Bericht des staatlichen Rundfunks zum Erliegen. Die Transportgewerkschaft FENADISMER teilte mit, es sei nicht geplant, das spanische Straßennetz lahm zu legen. Die Fahrer fordern von der Regierung eine Senkung der Steuer auf Benzin und Diesel.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort