Autos verbrauchen immer weniger Verband: 4000 Tankstellen sollten schließen

Hamburg (dpa). Jede vierte Tankstelle in Deutschland muss nach Einschätzung des Mineralölwirtschaftsverbandes (MVV) in den kommenden Jahren schließen. Insgesamt müssten 4 000 Tankstellen verschwinden, um bis 2010 eine wirtschaftlich gesunde Struktur zu erreichen, erklärte der Verband am Montag in Hamburg.

Wegen des rückläufigen Kraftstoffverbrauchs der Autos werde der Absatz von 55 Milliarden Liter im vergangenen Jahr auf etwa 50 Milliarden Liter in zehn Jahren sinken. Ein wirtschaftlich sinnvoller Durchschnittsabsatz von vier Millionen Liter jährlich sei nur möglich, wenn bis dahin die Zahl der Tankstellen auf 12 500 sinke. Im ersten Halbjahr 2000 hätten die Tankstellen eine Milliarde Mark Verlust verbucht.

Im Durchschnitt der vergangenen 30 Jahre seien pro Jahr etwa 1 000 Stationen aus dem Markt ausgeschieden, ohne dass es schwerwiegende Probleme gegeben habe, erklärte der Verband. Dabei sei die Struktur des Marktes mit mittelständischen Betreibern, Supermarkt-Tankstellen und Markentankstellen der Großkonzerne nicht zu Lasten des Mittelstandes verändert worden.

Viele mittelständische Betriebe sind dem Verband zufolge zu klein, um auf Dauer rentabel arbeiten zu können, sind aber wegen ihrer hohen Investitionen gebunden. Die Betreiber könnten nicht ohne Verlust ihrer wirtschaftlichen Basis ausscheiden, weil sie hohe Beträge zum Beispiel in Saugrüssel und flüssigkeitsdichte Fahrbahnen investiert hätten. Der unabwendbare Strukturwandel auf dem Tankstellenmarkt sei deshalb mit gravierenden sozialen Problemen insbesondere kleinerer, mittelständischer Tankstellenbetreiber verbunden.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort