Frau wollte Tuch nicht ablegen Türkei: Kopftuch-Lehrerin entlassen

Istanbul · In der Türkei ist eine Lehrerin, die nicht ohne Kopftuch unterrichten wollte, aus dem Schuldienst entlassen worden. Das habe der Disziplinarausschuss des Bildungsministeriums entschieden, berichtete die türkische Nachrichtenagentur Anadolu am Dienstag. Die Grundschullehrerin hatte in der zentralanatolischen Provinz Nevsehir unterrichtet und trotz Warnungen weiter ein Kopftuch getragen.

Erst am Montag hatte es wieder Proteste von Studentinnen gegeben, die wegen ihres Kopftuches nicht in die Universitäten gelassen worden waren. In der laizistischen Türkei (Trennung von Staat und Religion) wird das Tragen eines Kopftuches als politisches Symbol angesehen und ist in öffentlichen Einrichtungen wie Universitäten, Ministerien und Schulen nicht erlaubt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort