Berlin Wagenknecht zieht sich aus Parteispitze der Linken zurück

Berlin · Die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht wird nicht mehr als Vize-Parteivorsitzende kandidieren. "Wir respektieren ihre Entscheidung, sich auf die Fraktionsarbeit zu konzentrieren", sagte der Parteivorsitzende Bernd Riexinger. Zu einem möglichen Nachfolger äußerte er sich nicht. Die 44-Jährige gilt als Wortführerin des linken Parteiflügels. Sie ist seit Mai 2010 stellvertretende Parteivorsitzende. Im November 2011 wurde sie außerdem zur Vize-Fraktionschefin gewählt.

Sahra Wagenknecht zieht sich aus Parteispitze der Linken zurück
Foto: Screenshot ARD

Damals verhinderte der Fraktionsvorsitzende Gregor Gysi, dass sie neben ihm zweite Vorsitzende wurde. Schon lange werden Wagenknecht Ambitionen nachgesagt, Gysi in der Fraktionsführung zu beerben — etwa gemeinsam mit Dietmar Bartsch in einer Doppelspitze. Die Vorsitzende Katja Kipping erklärte, die Landesverbände würden bei der Personalbesetzung einbezogen. Demnächst wollen sich Bundes- und Landesvorsitzende treffen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort