CDU-Fraktionschefin aus Moers Julia Zupancic will für Landtagsmandat kandidieren

Moers · Die 39-Jährige hat am Freitag ihre Pläne bekanntgegeben. Die Kandidatur sieht die selbständige Diplom-Ökonomin und Mutter einer Tochter als nächsten, folgerichtigen Schritt.

 Julia Zupancic

Julia Zupancic

Foto: CDU

Julia Zupancic möchte Moers und Neukirchen-Vluyn im Landtag vertreten. Die Moerser Fraktionsvorsitzende hat am Freitag ihre Kandidatur für das Mandat bekanntgegeben. In den vergangenen Wochen und Monaten sei sie sowohl aus der Führung der CDU heraus als auch von Bürgern in Moers und Neukirchen-Vluyn immer wieder darauf angesprochen worden, sagt die 39-Jährige. Nach der erfolgreichen Kommunalwahl, ihrem direkt gewonnenen Ratsmandat, den Erfahrungen aus sieben Jahren Ratstätigkeit und dem gelungenen Start der aktuellen CDU-Fraktion sei die Kandidatur für sie der nächste, folgerichtige Schritt, so Zupancic.

Die kommunalpolitische Arbeit in Moers soll darunter nicht leiden. Die Verbindung aus Fraktionsvorsitz und Landtagsabgeordneter sei eine gute Kombination, um mehr für die Region zu erreichen, sagt die selbständige Diplom-Ökonomin und Mutter einer Tochter. „Ich glaube auch, dass ich mit meiner Person und meinen Themen Menschen für die CDU gewinnen kann. Für mich ist Politik keine One-man-Show, sondern immer Teamleistung für die Bürgerinnen und Bürger, für die Bedürfnisse der Stadtgesellschaft und für eine wirtschaftliche Entwicklung im Zusammenspiel mit verantwortlichem Umgang mit Mutter Erde.“

In die CDU trat Zupancic 2011 ein, seit 2014 gehört sie dem Rat der Stadt Moers an. Sie selbst sieht sich als Vorreiterin für eine moderne, bürgernahe und ökologische Stadtentwicklung und wurde im Jahr 2016 in der Nachfolge von Ute-Maria Schmitz umwelt- und planungspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion und stellvertretende Fraktionsvorsitzende, bevor sie nach der Kommunalwahl im vergangenen Jahr den Fraktionsvorsitz übernahm. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort