Haftbefehl erlassen Sachsen-Anhalt: Erneut Ausländer geschlagen

Burg (dpa). Sechs Jugendliche und Heranwachsende im Alter zwischen 16 und 24 Jahren haben am Freitagabend auf dem Bahnhof Burg in Sachsen-Anhalt erneut zwei Afrikaner beschimpft und angegriffen. Gegen zwei der mutmaßlichen Täter wurde Haftbefehl erlassen. Gut 24 Stunden zuvor waren an derselben Stelle ein Student aus Kenia und ein Äthiopier von drei rechtsgerichteten Jugendlichen angegriffen und geschlagen worden. Zwei von ihnen befinden sich in Haft.

Wie die Polizei am Samstag mitteilte, riefen die Jugendlichen ausländerfeindliche Parolen und erhoben die Arme zum Hitlergruß. Vor dem Bahnhof versetzten ein 16- und ein 20-Jähriger den zwei äthiopische Studenten Faustschläge und Fußtritte. Die anderen vier aus der Gruppe, unter ihnen zwei Mädchen, hätten die Schläger angefeuert. Nach dem Eingreifen von Passanten sowie der Polizei flohen die mutmaßlichen Täter in ein nahe liegenden Park.

Die Polizei konnte alle Mitglieder der Gruppe stellen. Gegen den 16-Jährigen und den 20-Jährigen, der sich durch Widerstand der Festnahme entziehen wollte, wurde Haftbefehl erlassen und der sofortige Vollzug angeordnet. Gegen alle Personen wird wegen gefährlicher Körperverletzung und Volksverhetzung ermittelt.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort