Islamischer Terrorhelfer kämpft um deutsche Staatsbürgerschaft

Sigmaringen (dapd). Der verurteilte Terrorhelfer der Sauerland-Gruppe, Atilla S. (26), hat sich gestern vor dem Verwaltungsgericht Sigmaringen gegen die Rücknahme seiner deutschen Staatsbürgerschaft gewehrt.

Nachdem der in Ulm geborene, türkischstämmige Mann wegen der Unterstützung einer terroristischen Vereinigung zu fünf Jahren Haft verurteilt worden war, hatte die Stadt Ulm seine Einbürgerung zurückgenommen. Laut einem Gerichtssprecher hatte die Stadt Ulm dem Mann vorgeworfen, er habe bei seiner Einbürgerung verschwiegen, dass ein Ermittlungsverfahren gegen ihn laufe. Der 26-Jährige behaupte jedoch, er habe zu diesem Zeitpunkt noch nichts von dem Verfahren gegen ihn gewusst. Die Entscheidung wird heute erwartet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort