LIVE Debatte im Newsblog nachlesen Bundestag lehnt Widerspruchslösung für Organspende ab

Berlin · Organspenden bleiben in Deutschland weiterhin nur mit ausdrücklicher Zustimmung erlaubt. Der Bundestag lehnte am Donnerstag einen Vorstoß einer Abgeordnetengruppe um Gesundheitsminister Jens Spahn ab, dieses Prinzip umzukehren. Alle Entwicklungen live.

 Der Bundestag hat sich gegen die Widerspruchslösung entschieden.

Der Bundestag hat sich gegen die Widerspruchslösung entschieden.

Foto: dpa/Kay Nietfeld
  • Rund 9000 Menschen warten auf ein Spenderorgan. Ziel ist es, durch die neue Regelung die Zahl der Spenden zu erhöhen.
  • Eine Gruppe um Jens Spahn wollte eine Regelung, wonach jeder Organspender würde, der dem zu Lebzeiten nicht widersprochen hat. Dieser Vorschlag wurde von einer breiten Mehrheit abgelehnt.
  • Eine zweite Gruppe um Annalena Baerbock hält am geltenden Recht fest, will aber durch regelmäßige Abfragen mehr Bürger als Spender gewinnen. Dieser Vorschlag konnte eine Mehrheit gewinnen und wurde in dritter Lesung im Bundestag beschlossen.
Initial rendered content
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort