Erstmal seit 2006 bei Parlamentssitzung Kuba: Fidel Castro warnt vor Atomkrieg

Havanna (RPO). Der frühere kubanische Präsident Fidel Castro hat erstmals seit 2006 wieder an einer Parlamentssitzung teilgenommen und dabei vor einem Atomkrieg gewarnt.

Fidel Castros vor dem kubanischen Parlament
9 Bilder

Fidel Castros vor dem kubanischen Parlament

9 Bilder

Die Abgeordneten begrüßten den mit einer grünen Uniform ohne Rangabzeichen bekleideten Castro bei seiner Ankunft im Plenarsaal am Samstag mit stehenden Ovationen und "Viva-Fidel"-Rufen. Die Sondersitzung war auf Verlangen Castros einberaumt worden. Sein Auftritt im Parlament wurde live im kubanischen Fernsehen und Radio übertragen.

Das Parlament diskutierte auf seinen Antrag in einer Sondersitzung über die Iran-Politik der USA, die die Welt nach Ansicht des in diesem Monat 84 Jahr alt werdenden Revolutionsführers an den Rand eines Atomkriegs gebracht hat.

In einer zwölf Minuten dauernden Rede wiederholte Castro die Warnung vor einem Atomkrieg. Dazu könne es kommen, wenn sich der Iran Sanktionen gegen seine Atompolitik widersetze und US-Präsident Barack Obama den Befehl zum Angriff auf die Islamische Republik gebe.

Bereits am Mittwoch hatte Castro Obama vor einem militärischen Vorgehen gegen den Iran gewarnt, der wegen seines Atomprogramms international unter Druck steht. "Wir beteiligen uns an der Überzeugungsarbeit", sagte Castro.

Feste, aber stockende Stimme

Zugleich äußerte Castro die Hoffnung, dass der in den USA inhaftierte kubanische Spion Gerardo Hernandez bald von seiner Frau besucht werden dürfe. Castro sprach mit fester, klarer, aber gelegentlich stockender Stimme.

Bei seiner Rede kam Castro wie seit seinem Machtverzicht üblich nicht auf die Lage in Kuba zu sprechen. Der Karibikstaat leidet unter einer schweren Wirtschaftskrise. Über Gegenmaßnahmen hatte das Parlament vergangene Woche in seiner regulären halbjährlichen Sitzung beraten.

Zuletzt hatte Castro 2006 an einer offiziellen Veranstaltung teilgenommen. Danach erkrankte er und unterzog sich einer Darmoperation. 2008 übergab Fidel Castro das Präsidentenamt an seinen zwei Jahre jüngeren Bruder Raul, der am Samstag den Parlamentstermin ebenfalls wahrnahm. Seitdem hatte sich der Alt-Revolutionär hauptsächlich in Zeitungsartikeln zu Fragen der Weltpolitik geäußert.

Seit dem 7. Juli absolvierte Fidel Castro wieder einige öffentliche Auftritte. Das nährte Spekulationen, er wolle sich wieder aktiver in die Tagespolitik einschalten.

(RTR/AFP/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort