Lebenserinnerungen eines Staatschefs Fidel Castro liest vor

Havanna (RPO). Der kubanische Revolutionsführer und frühere Staatschef Fidel Castro hat ein rund 900 Seiten starkes Buch mit seinen Lebenserinnerungen vorgestellt. Der fast 84-Jährige las dem kubanischen Fernsehen zufolge in der Hauptstadt Havanna vor alten Weggefährten Passagen aus dem Buch mit dem Titel "Der strategische Sieg".

Fidel Castro im TV-Interview
9 Bilder

Fidel Castro im TV-Interview

9 Bilder

Darin enthalten sind eine Biografie Castros sowie eine Schilderung des Guerilla-Kampfes gegen den kubanischen Diktator Fulgencio Batista Ende der 1950er Jahre. Nach eigenen Worten arbeitet Castro, der sich bei dem Auftritt in einem roten Hemd zeigte, bereits an einem zweiten Band.

Bei der Lesung waren unter anderen Castros ehemalige Mitkämpfer Ramiro Valdés, der heutige Vizepräsident und Kommunikationsminister, sowie Innenminister Abelardo Colomé und der Vizechef des Militärs, Leopoldo Cintra, anwesend. Der Auftritt war bereits der neunte Castros innerhalb von einem Monat.

Der jahrzehntelange kommunistische Staatschef hatte nach einer schweren Erkrankung im Juli 2006 die Macht auf der Karibikinsel an seinen Bruder Raúl übergeben. Seitdem zeigte sich Fidel Castro nur selten in der Öffentlichkeit, veröffentlichte in den kubanischen Staatsmedien aber immer wieder "Reflexionen" über die Weltpolitik.

(AFP/born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort