Kubanischer Ex-Präsident Fidel Castro besucht Delfin-Schau

Havanna (RPO). Der frühere kubanische Führer Fidel Castro ist in den letzten Tagen immer häufiger in der Öffentlichkeit zu sehen. Castro besuchte am Donnerstag eine Delphin-Schau im Nationalen Aquarium und sprach dort mit Angestellten, wie aus einem Bericht auf der staatlichen Nachrichten-Website Cubadebate hervorging.

Fidel Castro besucht Delfin-Schau
7 Bilder

Fidel Castro besucht Delfin-Schau

7 Bilder

Der ehemalige kubanische Staatschef Fidel Castro hat am Donnerstag seinen vierten öffentlichen Auftritt binnen acht Tagen absolviert. Castro habe sich bei seinem mehr als anderthalbstündigen Besuch im Nationalen Aquarium auch mit Mitarbeitern und Gästen unterhalten, sagte Vizedirektor Luis Silva.

"Wir sind entzückt, dass er entschieden hat, uns einen Besuch abzustatten." Castro sei gut in Form, sagte Silva. "Ich stand nahe bei ihm und habe ihn sehr stabil, sehr glücklich erlebt."

Fotos von einem Besuch Castro bei einem Forschungsinstitut waren am Samstag zu sehen, am Montag wurde er im staatlichen Fernsehen interviewt. Am Dienstag sprach er mit Wissenschaftlern eines Wirtschaftsinstituts. Beim Besuch des Aquariums kam Castro auch mit Celia Guevara March, einer Tierärztin und Tochter von Ernesto "Che" Guevara, dem argentinischen Revolutionär, der mit Castro in der Revolution auf Kuba kämpfte.

Castro hatte sich vor vier Jahren nach einer schweren Operation aus der Politik zurückgezogen und die Regierungsgeschäfte an seinen Bruder Raúl übergeben. Seither meldete er sich meist in Kommentaren zu Wort und zeigte sich kaum in der Öffentlichkeit. Der Máximo Líder wird am 13. August 84 Jahre alt.

(apd/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort