Che Guevara - alle Informationen zum Revolutionär

Che Guevara - alle Informationen zum Revolutionär

Foto: Watchtheworld/ Shuhtterstock.com

Che Guevara

Interessante Viersener Köpfe auf 304 Seiten
Interessante Viersener Köpfe auf 304 Seiten

Neues Buch über Persönlichkeiten aus der StadtInteressante Viersener Köpfe auf 304 Seiten

Was haben der Autor Albert Vigoleis Thelen, die Komödiantin Mirja Boes und der Ex-Regierungspräsident Franz Josef Antwerpes gemeinsam? Sie und noch weitere Personen mit Bezug zu Viersen stellt ein Buch von Torsten und Paul Eßer vor.

Barack Obama trifft die Ninja Turtles
Barack Obama trifft die Ninja Turtles

„Wonderwalls“ im Forum NRWBarack Obama trifft die Ninja Turtles

Das NRW-Forum versammelt für die Ausstellung „Wonderwalls“ das internationale Who is Who der Urban-Art-Szene. Dafür hat der Düsseldorfer Unternehmer Selim Varol seine Sammlung von Street Art und Designer-Toys zur Verfügung gestellt.

Der Winnetou aus der alten Schmuckbox
Der Winnetou aus der alten Schmuckbox

Grevenbroichs Ex-Bürgermeisterin hütet kleinen SchatzDer Winnetou aus der alten Schmuckbox

Ursula Kwasny war in den 1960ern Winnetou-Fan. Einen Bravo-Starschnitt des Apachen-Häuptlings hütet sie auch heute noch. Was die Ex-Bürgermeisterin zur aktuellen Debatte rund um die Karl-May-Erzählungen sagt.

Das „El Sombrero“ hat Corona überlebt
Das „El Sombrero“ hat Corona überlebt

Restaurant in Hückelhoven öffnet wiederDas „El Sombrero“ hat Corona überlebt

Das mexikanische Restaurant an der Parkhofstraße hat eine lange Zitterpartie hinter sich. Alles hing davon ab, ob Schnelltests weiterhin Pflicht sind oder nicht.

Krefelder Einübungen in Demokratie und Toleranz
Krefelder Einübungen in Demokratie und Toleranz

Kolumne SeelenruhigKrefelder Einübungen in Demokratie und Toleranz

SPD, Grüne und Linke haben einen Antrag im Rat durchgebracht, wonach die Zusammenarbeit mit undemokratischen Kräften kategorisch ausgeschlossen wird. Das ist schön und führt uns in einen Tagtraum.

Riesen-Stunk im Capitol
Riesen-Stunk im Capitol

Kabarett in DüsseldorfRiesen-Stunk im Capitol

Am Rosenmontag 2020 treffen sich elf Revolutionäre der Weltgeschichte im bunten Treiben der Stadt, um den ultimativen Umsturz zu planen. Die Stunk-Combo will den Beweis antreten, dass Karneval nicht die Zeit der Freude und des oberflächlichen Frohsinns ist.

Ist Thomas Geisel alternativlos?
Ist Thomas Geisel alternativlos?

Stunk-Sitzung in DüsseldorfIst Thomas Geisel alternativlos?

Die diesjährigen Kommunalwahlen sind natürlich auch bei den Karnevalisten des Stunk-Ensembles ein Thema. Doch nicht nur Oberbürgermeister Thomas Geisel darf sich auf ein paar Spitzen freuen.

„Rosenmontag for Future“ in der Stunk-Sitzung
„Rosenmontag for Future“ in der Stunk-Sitzung

Karneval in Düsseldorf„Rosenmontag for Future“ in der Stunk-Sitzung

Zum 25. Mal tritt das Stunk-Ensemble im kommenden Jahr in Düsseldorf auf. Das Thema der Kabarett-Show wird revolutionär – im wahrsten Sinne des Wortes.

Intensive Geschichten kapitelweise aufgeschrieben
Intensive Geschichten kapitelweise aufgeschrieben

Literarischer Sommer in NeussIntensive Geschichten kapitelweise aufgeschrieben

Die seit mehr als 20 Jahren in Berlin lebende argentinische Autorin Maria Cecilia Barbetta las beim Literarischen Sommer.

Spinatsalat im Schatten genießen
Spinatsalat im Schatten genießen

Depesche in MeerbuschSpinatsalat im Schatten genießen

Auf der Terrasse der Depesche in Osterath werden sommerliche Gerichte unter großen Sonnenschirmen serviert. Beispielsweise Pizza aus dem Holzofen.

„Immer in Bewegung bleiben“
„Immer in Bewegung bleiben“

Geburtstag„Immer in Bewegung bleiben“

Runder Geburtstag in Klein-Netterden: Maria Verbücheln wird heute 90 Jahre alt. Ein Blick zurück auf ein Leben voller Arbeit. Ihr verstorbener Ehemann Clemens war Ratsherr, Ortsvorsteher und stand an der Spitze der Deichschau.

Ideologe statt Revolutionär

Persönlich Miguel Díaz-CanelIdeologe statt Revolutionär

Nach fast 60 Jahren wird Kuba nicht mehr von einem Castro geführt. Miguel Díaz-Canel könnte sein Land für die Demokratie öffnen. Dafür benötigt er aber Mut.

Eine Liebeserklärung an das Theater
Eine Liebeserklärung an das Theater

WuppertalEine Liebeserklärung an das Theater

Vom Gutsbesitzer, der echte Verrückte kennenlernen möchte: Gefeierte Premiere der Komödie "Pension Schöller" im Opernhaus. Das spielfreudige Ensemble der Bühnen bietet dem Publikum gute Unterhaltung mit Witz und Niveau.

Die Marke Che Guevara

AnalyseDie Marke Che Guevara

Apple hat seinen Apfel, Mercedes Benz den Stern. Für den Sozialismus ist das Gesicht von Che Guevara von unschätzbarem Wert. Heute vor 50 Jahren starb der wohl berühmteste Guerillero der Welt.

Im Wahlkampf mit Spiderniema und Che Guevera

Unsere WocheIm Wahlkampf mit Spiderniema und Che Guevera

Warum Wahlplakate für mehr oder weniger Aufmerksamkeit sorgen können, und warum wir uns dennoch der Mühe unterziehen sollten, uns über Parteien und Kandidaten intensiver zu informieren.

Karibik für Anfänger
Karibik für Anfänger

KreuzfahrtKaribik für Anfänger

Eine Karibik-Kreuzfahrt bietet sich an, um sich auf einem Schiff verwöhnen zu lassen. Wer die Südseeparadiese wirklich erleben möchte, muss allerdings länger bleiben.

Luther und die Macht des Bildes

DinslakenLuther und die Macht des Bildes

Kunsthistorikerin Silke Klaas sprach zum Abschluss der Ökumenischen Woche über Kunst und Reformation.

Wolfram Kons trifft Mueller-Stahl
Wolfram Kons trifft Mueller-Stahl

Tv-TippWolfram Kons trifft Mueller-Stahl

Der Düsseldorfer TV-Moderator Wolfram Kons ist heute mit seiner nächsten Kunst-Doku on air. Von der Ostsee bis nach Los Angeles verschlug es den Fernsehmann zu diesem Zweck, und er trifft Hollywood-Star Armin Mueller-Stahl.

Che Guevara wird zum Kabarettisten

WeselChe Guevara wird zum Kabarettisten

"Das Deutschland-Syndrom" ist das sechste Soloprogramm des preisgekrönten Kabarettisten Jens Neutag. Er gastierte damit im Weseler Bühnenhaus.

Kirmes, Kulinarik und coole Klänge
Kirmes, Kulinarik und coole Klänge

LangenfeldKirmes, Kulinarik und coole Klänge

Über 20 Vereine haben sich fürs 41. Stadtfest mächtig ins Zeug gelegt. Auf den Bühnen begeisterte Musik.

Über Verrat und das Scheitern von Utopien
Über Verrat und das Scheitern von Utopien

DuisburgÜber Verrat und das Scheitern von Utopien

Die erste Aufführung im Großen Saal des Theaters beim Theatertreffen der 38. Duisburger Akzente "Umbrüche" war jetzt "Der Auftrag" (1979) von Heiner Müller (1929-1995), nach der Erzählung "Das Licht auf dem Galgen" von Anna Seghers (1961), als Gastspiel vom Schauspiel Hannover in Koproduktion mit den Ruhrfestspielen Recklinghausen.

Tickets für Reise-Reportage "Grenzgang - Kuba im Wandel"
Tickets für Reise-Reportage "Grenzgang - Kuba im Wandel"

MönchengladbachTickets für Reise-Reportage "Grenzgang - Kuba im Wandel"

Das sozialistische Kuba befindet sich im Wandel. Davon zeugt nicht nur die jüngste Annäherung an den einstigen Erzfeind USA. Doch wie wirkt sich dieser Wandel auf die Einwohner Kubas aus? Dieser Frage geht Bruno Maul seit mehr als zwölf Jahren auf den Grund.