Liberalen müssen ihren selbst gewählten Titel abtreten Die Grünen sind die "Partei der Besserverdiener"

Hamburg (rpo). Der Blick auf die Bankkonten verrät: Die Anhänger von Fischer und Co verdienen mehr als die FDP-Unterstützer. Die Liberalen müssen ihren selbst gewählten Titel "Partei der Besserverdienenden" an die Grünen abtreten.

<P>Hamburg (rpo). Der Blick auf die Bankkonten verrät: Die Anhänger von Fischer und Co verdienen mehr als die FDP-Unterstützer. Die Liberalen müssen ihren selbst gewählten Titel "Partei der Besserverdienenden" an die Grünen abtreten.

Deren Anhänger kamen im Jahr 2002 laut einer Studie auf ein mittleres Monatseinkommen von 1.750 Euro bis 2.000 Euro, bei den Freidemokraten waren es hingegen lediglich zwischen 1.500 und 1.750 Euro. Das ergab laut einem "Spiegel"-Bericht eine repräsentative Umfrage bei Wählern beider Parteien, die der Mainzer Wahlforscher Jürgen Falter ausgewertet hat.

Auch unter den Spitzenverdienern haben die Grünen demnach die Liberalen inzwischen überholt: Jeder Vierte verfügt monatlich über ein Netto-Haushaltseinkommen in Höhe von mindestens 3.000 Euro, bei den Liberalen sind es nur 23 Prozent. Laut Falter belegt dies, "dass den Grünen der Marsch durch die Institutionen hervorragend gelungen ist".

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort