Zwei Tonnen Zelte transportiert Bundeswehr startet Hilfsflüge in den Libanon

Köln (rpo). Die humanitäre Hilfe der Bundeswehr für den Libanon läuft heute an: Nach Angaben des Verteidigungsministeriums soll eine der beiden in die jordanische Hauptstadt Amman verlegten Transall-Transportmaschinen zum ersten Einsatzflug nach Beirut starten. Dabei sollen zwei Tonnen Zelte transportiert werden, die in Amman durch die UNO eingelagert sind.

Die zweite Transall wurde gestern von Amman nach Larnaka auf Zypern verlegt, um von dort die Luftbrücke nach Beirut zu unterstützen. Die Luftwaffe wird im UN-Auftrag den Transport von gut 60 Tonnen Hilfsgütern übernehmen. Dabei handelt es sich vor allem um Medikamente, medizinische Ausrüstung und Nahrungsmittel. Zur Wochenmitte soll auch die erste Transall von Amman nach Larnaka verlegt werden.

In Deutschland stehen zwei weitere Transall und zwei Großraumflugzeuge vom Typ Airbus A310 für die Hilfsflüge im Nahen Osten bereit. Sie wurden bislang aber nicht von der UNO abgerufen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort