@schlandkette Merkels Kette hat eigenen Twitter-Account

Berlin · Die schwarz-rot-goldene Halskette, die Bundeskanzlerin Merkel beim TV-Duell trug, hatte bereits innerhalb einer halben Stunde einen eigenen Twitter-Account.

Das TV-Duell in Bildern
22 Bilder

Das TV-Duell in Bildern

22 Bilder

"Hätte, hätte, Deutschlandkette", so lautete einer der Tweets unter Anspielung auf Steinbrücks Äußerung "Hätte, hätte, Fahrradkette", die zu seinem Markenzeichen geworden war. Dieser Tweet gehörte zu den am meisten verbreiteten Kurznachrichten des Abends. Um 21 Uhr hatte der Account bereits über 3200 Follower.

Die Kette stammt aus der Edelsteinschmiede Ulrike Weyrich in Idar-Oberstein. "Es ist (...) ein Unikat", sagte die langjährige Angestellte Renate Krummenauer am Montag. Merkel habe die Kette schon vor über zehn Jahre erworben.

Die Kanzlerin trage "überwiegend Schmuck von uns". Der Preis: ein Geheimnis. Der Kontakt zu der Schmiede in Rheinland-Pfalz war über die jetzige CDU-Landes- und Fraktionschefin Julia Klöckner zustande gekommen.

Viele Twitter-Nutzer merkten außerdem an, dass die Farben der Deutschland-Kette falsch sortiert seien (rot-gold-schwarz statt schwarz-rot-gold), so dass es sich eigentlich um eine Belgien-Kette handele.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort