Julia Klöckner: Aktuelle News und Infos zur CDU-Politikerin

Julia Klöckner: Aktuelle News und Infos zur CDU-Politikerin

Foto: dpa, iwa tba

Julia Klöckner

Ampel und Union verständigen sich beim Bürgergeld

Vor Treffen des VermittlungsausschussesAmpel und Union verständigen sich beim Bürgergeld

Die Verhandlungen fanden unter Hochdruck statt - doch quasi in letzter Minute wurden Kompromisse zur größten Sozialreform dieser Wahlperiode gefunden. Nun können sich Millionen Bezieher von Hartz-IV-Leistungen auf eine Erhöhung ihrer Bezüge freuen.

Union und Grüne erhöhen Druck auf Kanzleramt

Streit um Hamburger HafenUnion und Grüne erhöhen Druck auf Kanzleramt

Im Tauziehen um einen möglichen Einstieg Chinas beim Hamburger Hafen wächst der politische Druck. Die Opposition wirft dem Bundeskanzler vor auf Zeit zu spielen und will Ausschuss-Sondersitzungen im Bundestag. Auch die Grünen verschärfen den Ton gegenüber Olaf Scholz.

Familienministerium nimmt Änderungen an Pubertätsblocker-Text vor

Aufregung um Infotext auf WebseiteFamilienministerium nimmt Änderungen an Pubertätsblocker-Text vor

Das Regenbogenportal der Bundesregierung hat einen Infotext für trans-geschlechtliche Jugendliche verfasst. In die Kritik geriet der Text, weil darin auch Pubertätsblocker angesprochen wurden. Nun hat das Portal auf die Einwände von außen reagiert.

Robert Habeck sieht Deutschland in der Rezession

Neue Herbstprognose der BundesregierungRobert Habeck sieht Deutschland in der Rezession

Die Bundesregierung hat ihre Konjunkturprognose deutlich gesenkt und erwartet eine Rezession, die bis März andauert. Die Teuerungsrate soll in diesem Jahr laut Experten bei acht Prozent liegen – und auch 2023 mit sieben Prozent kaum geringer ausfallen.

Herrliche Kombination aus Klamauk und Klavier

Anne Folger zu Gast in WermelskirchenHerrliche Kombination aus Klamauk und Klavier

Der Nachholauftritt der Klavier-Kabarettistin Anne Folger in der Kattwinkelschen Fabrik am Freitagabend war gut besucht. Das Publikum hatt seinen Spaß.

Union warnt vor Rücknahme der Gas-Steuersenkung

Falls die Gasumlage kipptUnion warnt vor Rücknahme der Gas-Steuersenkung

Exklusiv · Die Gasumlage wackelt kräftig. Wackelt damit auch die geplante Mehrwertsteuersenkung auf Gas von 19 auf sieben Prozent? Mit ihr sollten schließlich die horrenden Kosten der Umlage abgefedert werden. Die Union warnt die Ampel-Koalition bereits vor einem solchen Schritt.

Vollbremsung beim Umbau der Tierhaltung

Kommission will nicht startenVollbremsung beim Umbau der Tierhaltung

Analyse · Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) hat die „Borchert-Kommission“ zum Umbau der Tierhaltung wieder eingesetzt. Doch die Experten wollen vorerst nicht mit der Arbeit beginnen. Vor allem wegen der FDP.

CDU beschließt Einführung einer Frauenquote

Parteitags-BeschlussCDU beschließt Einführung einer Frauenquote

Wenn auch nur schrittweise: Die CDU hat sich für die Einführung einer abgestuften Frauenquote in der Partei entschieden. Der Bundesparteitag votierte am Freitagabend in Hannover mit 559 Stimmen gegen 409 Stimmen für die Einführung.

Die CDU auf der Suche nach alter Stärke

Parteitag in HannoverDie CDU auf der Suche nach alter Stärke

Meinung · Das Straucheln der Ampel, das Lavieren des grünen Wirtschaftsministers Robert Habeck um die Weiterführung der Atomkraftwerke und die umstrittene Gasumlage sieht man auf dem CDU-Parteitag mit einem gewissen Genuss. Allerdings: Eine Alternative bietet CDU-Chef Merz in seiner Rede nicht an.

Union will die Ampel jetzt vorführen

Energiepolitik und GasumlageUnion will die Ampel jetzt vorführen

Analyse · Der Parteitag der CDU Anfang September wird auch im Zeichen der Energiepolitik stehen. Und im Bundestag erhöht die Union jetzt ebenfalls den Druck auf die Ampel-Koalition - sie fordert eine Rücknahme der umstrittenen Gasumlage.

Merz und die Schwäche der Anderen

Union oben aufMerz und die Schwäche der Anderen

Während die Ampel-Koalition mit sich und der Energiekrise ringt, kann die Union zufrieden sein. Die größte Oppositionsfraktion im Bundestag agiert unter der Führung von Friedrich Merz geschlossen wie nie. Bleibt das so? Wichtige Wegmarken stehen jetzt an.

Gaskrise: Senioren haben bereits Angst vor Wärmeräumen

Kevelaer will sich rechtzeitig vorbereitenGaskrise: Senioren haben bereits Angst vor Wärmeräumen

Wegen der Energiekrise fürchten viele, dass sie im Winter in der kalten Wohnung sitzen. Vor allem Senioren scheinen in Sorge zu sein. Kevelaer und Weeze wollen sich in Ruhe vorbereiten.

Kommunen fordern „Wärmeräume“

Drohende Gas-KnappheitKommunen fordern „Wärmeräume“

Am Montagmorgen hat die schrittweise Abschaltung von Nord Stream 1 begonnen. Kurz vor dem Wartungsstopp der Gas-Lieferungen durch die Pipeline verschärft sich in Deutschland die Diskussion über die Vorbereitungen für den Winter. Der Städte- und Gemeindebund erntet für eine Idee viel Kritik.

Scholz weicht Frage von Journalistin aus und erntet Kritik

Bei G7-GipfelScholz weicht Frage von Journalistin aus und erntet Kritik

Bundeskanzler Olaf Scholz reagierte äußerst wortkarg auf die Frage einer Journalistin bei der Abschlusskonferenz des G7-Gipfeltreffens. Im Nachhinein setzt es Kritik von Politikern und Medienvertretern. Und es ist nicht das erste Mal, dass Scholz nur wenig zu einer Frage zu sagen hat.

„Das ist kein Mehr an Tierwohl“

Ex-Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner„Das ist kein Mehr an Tierwohl“

Interview · Sie geht mit ihrem Nachfolger Cem Özdemir hart ins Gericht – die frühere Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) hält die Pläne des Grünen zur Tierhaltungskennzeichnung für ein „Placebo“. Sein Vorhaben sei „weniger ambitioniert“ als ihre Pläne seinerzeit.

Friedrich Merz kommt in Erkelenzer Stadthalle

Am DonnerstagFriedrich Merz kommt in Erkelenzer Stadthalle

Der Oppositionsführer sorgt derzeit mit seiner geplanten Reise in die Ukraine für Diskussionen. Am Donnerstagnachmittag betreibt er in Erkelenz Wahlkampf.

„Ich bitte nicht um Genehmigung“

Reise von CDU-Chef Merz in die Ukraine„Ich bitte nicht um Genehmigung“

Analyse · CDU und CSU treffen sich in Köln, um NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst im Wahlkampf den Rücken zu stärken. Am Ende dreht es sich aber vor allem um ein Thema – um die Reise von CDU-Chef Friedrich Merz in die Ukraine.

„Entschädigungszahlungen kann sich Staat nicht leisten“

CDU und die Folgen der Sanktionen„Entschädigungszahlungen kann sich Staat nicht leisten“

Exklusiv · Viele Unternehmen in Deutschland ächzen bereits unter den Folgen der Sanktionen gegen Russland. In der Corona-Krise gab es üppige Hilfsgelder. Die CDU betont nun, dass der Staat sich dies nicht erneut leisten könne.

Wenn das Bier politisch wird

Berliner RepublikWenn das Bier politisch wird

Meinung · Warum der Drogenbeauftragte der Bundesregierung mit einem ersten Vorstoß in der Berliner Politik nicht wirklich auf offene Ohren stieß.

Zwischen Flop und Meisterstück

CDU-Generalsekretär Paul ZiemiakZwischen Flop und Meisterstück

Analyse · Generalsekretär Paul Ziemiak wird sein Amt auf dem CDU-Parteitag abgeben. Wohl ein letztes Mal antwortete er nach den Gremien am Vorabend des Konvents auf Journalistenfragen - und dabei ging es auch um ein Abendessen, an dem die ehemalige Kanzlerin Angela Merkel nicht teilnehmen will.

Die Henne, das Ei und die Sauerei

Landwirtschaftsminister Cem Özdemir im BundestagDie Henne, das Ei und die Sauerei

Analyse · Als Landwirtschaftsminister hatte Cem Özdemir keiner auf dem Zettel. Doch er wurde es trotzdem. Im Bundestag macht er nun klar, dass er viel vor hat im neuen Amt. Einfach wird das nicht. Der Wind bläst ihm bereits kräftig ins Gesicht.

Glückwunsch, Helmut Arntzen!

Politik in EmmerichGlückwunsch, Helmut Arntzen!

Ob als Gewerkschafter oder Lokalpolitiker – über Jahrzehnte hinweg hat Helmut Arntzen in Emmerich viel bewegen können. Heute feiert der aus Hüthum stammende seinen 85. Geburtstag.

Rouenhoff mit Merz im Ausschuss für Wirtschaft

Kreis Klever AbgeordneterRouenhoff mit Merz im Ausschuss für Wirtschaft

Der Kreis Klever Bundestagsabgeordnete Stefan Rouenhoff wurde von der CDU/CSU-Bundestagsfraktion erneut in den Wirtschaftsausschuss berufen.

Cem Özdemir fährt mit E-Bike beim Bundespräsidenten vor

Neuer BundesagrarministerCem Özdemir fährt mit E-Bike beim Bundespräsidenten vor

Während seine Kolleginnen und Kollegen in einer Limousine zum Schloss Bellevue fuhren, kam Özdemir mit dem Fahrrad. Anlässlich seines Amtsantrittes erklärte der Grünen-Politiker, er sehe sich „als obersten Anwalt der Landwirtinnen und Landwirte“ und zugleich als „obersten Tierschützer dieses Landes“.

CDU-Politiker hoffen auf großen Befreiungsschlag

Gladbacher Politiker zur Merkel-EntscheidungCDU-Politiker hoffen auf großen Befreiungsschlag

Angela Merkels Verzicht auf den Parteivorsitz sorgt bei den Mönchengladbacher Christdemokraten für Diskussionen. Überrascht sind sie über die Kandidatur von Friedrich Merz.