TV-Duell Merkel siegt knapp in ersten Blitz-Umfragen

Berlin · Bundeskanzlerin Angela Merkel liegt in einer ersten Umfrage nach dem TV-Duell der Kanzlerkandidaten knapp vorne.

Das TV-Duell in Bildern
22 Bilder

Das TV-Duell in Bildern

22 Bilder

Eine Umfrage des Meinungsforschungs-Unternehmens Infratest Dimap im Auftrag der ARD ergab, dass 44 Prozent der Zuschauer nach den ersten 45 Minuten unter dem Strich Merkel im Vorteil und 43 Prozent Steinbrück im Vorteil sahen. Bei den noch unentschiedenen Zuschauern punktete allerdings Steinbrück mit 45 Prozent mehr als Merkel mit 37 Prozent.

Im ZDF lag dagegen in der Zuschauerbefragung der Forschungsgruppe Wahlen Merkel mit 41 Prozent deutlicher in Führung. Steinbrück kam lediglich auf 33 Prozent, während 26 Prozent des Zuschauer keinen Unterschied wahrnahmen.

In der ARD-Umfrage bewerteten 70 Prozent der Zuschauer Steinbrück als den angrifflustigeren der beiden Kontrahenten. Merkel sahen nur 14 Prozent als aggressiver. Dagegen kam Merkel bei 47 Prozent als sympathischer an, nur 33 Prozent sagten das von Steinbrück. Bei der Glaubwürdigkeit und der Kompetenz führte Merkel vor ihrem SPD-Herausforderer.

Ganz ähnlich fiel das Ergebnis der Forsa-Umfrage für RTL aus. Dort lag Merkel hauchdünn vorne. Danach gaben in einer Blitzerhebung unmittelbar nach Ende des TV-Duells 44 Prozent der Befragten an, dass die Bundeskanzlerin das 90-minütige Rededuell gewonnen hat. 43 Prozent dagegen sahen SPD-Herausforderer Peer Steinbrück als Sieger des einzigen verbalen Schlagabtauschs der Spitzenkandidaten vor der Bundestagswahl.

(REU/ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort