Dank für Laudatio in "Time"-Magazin Merkel schreibt SMS an Klinsmann

Sao Paulo · Nach seiner Laudatio auf Angela Merkel im New Yorker Magazin "Time" hat der ehemalige Bundestrainer Jürgen Klinsmann einen persönlichen Gruß von der Bundeskanzlerin erhalten.

 Angela Merkel und Jürgen Klinsmann können offenbar gut miteinander.

Angela Merkel und Jürgen Klinsmann können offenbar gut miteinander.

Foto: AP

"Sie hat eine SMS geschrieben und sich wirklich gefreut. Das war ganz lieb", sagte der heutige Coach der US-Nationalmannschaft der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Freitag).

"Time" hatte Merkel Ende April zu den 100 einflussreichsten Menschen der Welt gekürt und eine Laudatio von Klinsmann abgedruckt. Der frühere DFB-Chefcoach würdigte die Kanzlerin als Kopf des Wandels.

"Ich wurde von der Redaktion gefragt, ob ich etwas über die Kanzlerin sagen könnte. Das habe ich gerne getan", sagte Klinsmann in dem "FAZ"-Interview. Er habe in dem Text "beispielhaft auf ihre Unterstützung für uns bei der WM 2006 abgezielt. Aber auch, wie sie es geschafft hat, Deutschland wieder zur Nummer eins in Europa zu machen - und mit welcher Stärke, welchem Respekt und welcher Bestimmtheit, aber auch Menschlichkeit sie das getan hat. Sie ist unangenehmen Dingen nicht aus dem Weg gegangen", betonte Klinsmann.

Bei der Weltmeisterschaft in Brasilien trifft der US-Coach in Gruppe G zum Auftakt am Montag auf Ghana. Weitere Vorrundengegner sind Portugal und zum Abschluss am 26. Juni Deutschland.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort