WM-Vergabe an Katar Australien könnte Millionen von der Fifa zurückfordern

Sydney · Australien könnte laut einem Medienbericht versuchen, die Investitionen von rund 40 Millionen Australischen Dollar (28 Mio Euro) für seine Bewerbung um die WM 2022 zurückzufordern.

Fußball-EM 2024 in Deutschland: die Stadien und Spielorte
22 Bilder

EM 2024 - Stadien und Spielorte in Deutschland

22 Bilder
Foto: dpa/Alexander Hassenstein

Der Chef des australischen Fußballverbandes, Frank Lowy, forderte den Weltverband Fifa auf, das Geld zurückzugeben, nachdem Vorwürfe laut geworden waren, dass Katar mit Hilfe von Bestechung bei der WM-Vergabe gewonnen habe.

Australiens Sportminister Peter Dutton sagte, die Regierung "erwäge seine Optionen", um einen Teil des ausgegebenen Betrags für die eigene WM-Kampagne zurückzubekommen, berichtete die Zeitung "Sydney Morning Herald" am Freitag. Man werde die Ergebnisse des Ermittlungsverfahrens der Fifa zu den Korruptionsvorwürfen abwarten.

Australiens Unterstützung für eine weitere Amtszeit Joseph Blatters als Fifa-Präsident werde von seiner Reaktion auf den Bericht der Ermittler abhängen, kündigte Lowy in Sao Paulo an.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort