Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

CDU stellte Zahlungen für Kohls Versicherung ein Der noch amtierende Ehrenvorsitzende zahlt nun selbst

Hamburg (AP). Die CDU hat nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung (Samstagausgabe) die Zahlungen für die Unfall-Lebensversicherungen ihres zurückgetretenen Ehrenvorsitzenden Helmut Kohl und seiner Frau Hannelore eingestellt. Wie das Blatt meldet, hatte die Partei dafür rund 20.000 Mark an Prämien und Steuern jährlich aufgebracht.

Die CDU hatte das Ehepaar in Kohls Zeit als Parteichef mit einer Summe von pro Kopf vier Millionen Mark bei Invalidität und je zwei Millionen Mark im Todesfall abgesichert. Allein die Beiträge hätten sich auf 11.500 Mark im Jahr belaufen. Da die CDU auch die Einkommensteuer auf den geldwerten Vorteil übernommen habe, hätten sich die Zahlungen auf rund 20.000 Mark jährlich summiert.

Laut "Bild" zahlte die CDU auch weiter, als Kohl den Parteivorsitz niedergelegt und sich auf den Ehrenvorsitz zurückgezogen hatte. Der Büroleiter des Ex-Vorsitzenden, Michael Roik, habe bestätigt, dass die Versicherungskosten seit dem 1. Januar vom Ehepaar Kohl getragen würden.

Kohl will Spendernamen nicht nennen CDU Hessen vermisst vier Millionen Mark Familie Huellen bestreitet private Probleme Wirtschaftsprüfer: Kohl-Spenden nicht zuzuordnen Kohl muss Strafgeld zahlen Neue Grundlage für Parteispenden-Untersuchung Kohl behält Westfälischen Friedenspreis Kohl-Vertraute zieht sich zurück Leuna-Affäre: Geschäftsmann schützt CDU Märkische CDU weist Verwicklung in Affäre zurück So denken die Deutschen ... FORUM: Eure Meinung ist gefragt Weitere Berichte zur Parteispendenaffäre

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort