Leinen los für die "boot" Weltgrößte Wassersportmesse hat begonnen

Düsseldorf (dpa). Mit einem regen Besucherandrang hat am Samstag die weltgrößte Wassersportmesse "boot" in Düsseldorf begonnen. Auf der neuntägigen Schau der Wassersportwirtschaft präsentieren rund 1700 Aussteller aus 43 Ländern die Trends.

Zu den Anziehungspunkten gehören die Sportarten Surfen, Tauchen und Kanu fahren. Für eine vorolympische Brise aus Sydney sorgt ein Olympia-Center, in dem alle Bootsklassen vorgestellt werden.

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Wolfgang Clement (SPD) bezeichnete die "boot" als europäischen Marktplatz für die Schiffsbauer. Rund 80 international tätige Werften seien auf der Messe präsent. Nach Jahren der Flaute wiesen die deutschen Bootsbauer wieder vollere Auftragsbücher vor. Mit gut drei Milliarden DM Umsatz habe die Wassersportbranche im Vorjahr zwölf Prozent zugelegt. Teuerstes Ausstellungsstück ist eine Yacht für 18 Millionen DM.

Der Präsident der "boot", Hans-Joachim Fritze, sprach von einem Imagewandel des Wassersports. "Der frühere Luxuscharakter hat in vielen Bereichen den Freizeitspaß zu erschwinglichen Preisen Platz gemacht", sagte er bei der Eröffnung. Die Zahl der Wassersportfreunde in Deutschland habe sich seit 1994 auf gut 17 Millionen fast verdoppelt.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort