Belgrad: Arkan-Mörder verhaftet Polizei bestätigt: 23-jähriger Täter im Krankenhaus

Belgrad (AP). Die jugoslawische Polizei hat nach eigenen Angaben vom Samstag den mutmaßlichen Mörder des serbischen Milizenführers Arkan festgenommen. Wie Polizeioberst Milenko Ercic mitteilte, gilt der 23-jährige Dobrosav Gavric (Foto) als der Schütze, der Arkan am 15. Januar in einem Belgrader Hotel mit Schüssen niederstreckte.

Zwei mutmaßliche Komplizen Gavrics wurden ebenfalls festgenommen. Dabei handelt es sich um den 33-jährigen Dejan Pitulic und den 36-jährigen Vujadin Krstic. Die Verdächtigen hätten die Tat gestanden, die Tatwaffe sei jedoch noch nicht sicher gestellt worden.

Zwei der Männer, darunter der mutmaßliche Haupttäter, sind laut Polizeiangaben ehemalige Polizisten, die wegen mutmaßlicher Verbindungen zum organisierten Verbrechen entlassen oder vom Dienst suspendiert wurden. Ercic sagte, die Festnahmen widerlegten Spekulationen, dass die Regierung von Staatspräsident Slobodan Milosevic hinter dem Mordanschlag stehe. Die Suche nach möglichen Hintermännern dauere an. Ercic bestätigte Medienberichte, wonach der mutmaßliche Täter von einem Leibwächter Arkans angeschossen wurde.

Arkans Tiger-Miliz werden zahlreiche Kriegsverbrechen während der Kriege in Kroatien und Bosnien-Herzegowina sowie im Kosovo zur Last gelegt. In den vergangenen Tagen waren in Zusammenhang mit dem Mord bereits mehrere Verdächtige festgenommen worden. Der Extremist Arkan, der mit bürgerlichen Namen Zeljko Raznatovic heißt, wurde am Donnerstag in Belgrad beigesetzt.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort