Kamps will an Tankstellen kleine Brötchen backen Düsseldorfer Großbäcker weiter auf Expansionskurs

Hamburg (AP). Deutschlands größter Bäcker, die Kamps AG, will künftig in Tankstellen, Flughäfen und Bahnhöfen verkaufen. Das im M-DAX notierte Bäckerei-Großunternehmen plant darüber hinaus weitere Kapitalerhöhungen zur Finanzierung von Übernahmen. Heiner Kamps sagte der "Welt am Sonntag", die neue Vertriebsschiene solle nach dem Vorbild der niederländischen Tochterfirma Bakerstreet laufen. 100 Shops seien geplant. Die erste Filiale, in der neben Brot- und Backwaren auch warme Snacks angeboten werden sollten, könne bereits im ersten Halbjahr 2000 starten.

Die Mineralölgesellschaften stünden schon Schlange als mögliche Partner. Langfristig könnte die Tochterfirma Bakerstreet sogar eigenständig an die Börse gehen. Weitere Pläne sind dem Bericht zufolge eine Frühstücksservice via Internet sowie Tiefkühlprodukte und Dauerbackwaren. Für dieses Jahr rechne Kamps mit einem Umsatz zwischen 3,5 und vier Milliarden Mark.

Die Kamps AG hatte erst vergangenen Dienstag mitgeteilt, dass der Umsatz im vergangenen Jahr um rund 87 Prozent auf etwa 820 Millionen Mark gesteigert worden sei. Kamps übernahm 1999 sechs Bäckereiketten. Vollständige Berichte sollen laut Kamps am 16. Februar bei der Bilanzpressekonferenz vorgelegt werden.

(RPO Archiv)
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