1. Politik
  2. Ausland

Betrugsvorwürfe: Unterstützer der US-Demokraten festgenommen

Betrugsvorwürfe : Unterstützer der US-Demokraten festgenommen

New York (RPO). Ein großzügiger Unterstützer der Demokratischen Partei in den USA ist wegen Betrugsverdachts festgenommen worden. Dem iranisch-stämmigen 59-Jährigen werde Betrug in Zusammenhang mit dem Antrag auf ein Darlehen im Umfang im Umfang von 74 Millionen Dollar (knapp 52 Millionen Euro) vorgeworfen, teilte die New Yorker Staatsanwaltschaft am Dienstag mit.

Der Geschäftsmann hatte unter anderen die Bewerbungen um das Präsidentenamt von John Kerry im Jahr 2004 und von Hillary Clinton im vergangenen Jahr mit großen Summen unterstützt. Er hatte auch für die Feierlichkeiten zur Amtseinführung von US-Präsident Barack Obama gespendet.

(AFP/csr)