Zweiter Weltkrieg endete vor 70 Jahren Russland beginnt mit offiziellen Feiern zum Tag des Sieges

Moskau · Einen Tag nach dem deutschen Gedenken zum Ende des Zweiten Weltkriegs haben in Russland die offiziellen Feiern zum 70. Jahrestag des Sieges der Sowjetunion über Hitler begonnen.

Russland und Wladimir Putin feiern mit Nachtwölfen Sieg über Adolf Hitler
24 Bilder

2015: Russland feiert mit "Nachtwölfen" auf dem Roten Platz in Moskau

24 Bilder
Foto: afp, pav

Mit Paraden und Trauermärschen erinnerten am Samstag zuerst die Regionen Kamtschatka und Sachalin im äußersten Osten des größten Landes der Erde an die Kriegsopfer von damals, wie Medien berichteten.

Die mit Abstand größte Militärparade des Landes begann um 9 Uhr MESZ (10 Uhr Ortszeit) in Moskau. Die Sicherheitsvorkehrungen sind wegen der vielen Panzer, Raketen und Flugzeuge in der Hauptstadt extrem. Bei der größten Waffenschau der russischen Geschichte sollen mehr als 16.000 Soldaten über den Roten Platz marschieren.

Russland: Wladimir Putin feiert mit Xi Jinpi und anderen Staatsgästen
13 Bilder

Putin feiert mit Staatsgästen den 70. Jahrestag des Weltkriegs-Endes

13 Bilder
Foto: ap

Der russische Präsident Wladimir Putin nimmt die Parade im Beisein von Staats- und Regierungschefs aus etwa 20 Ländern ab. Die Spitzen der EU sowie US-Präsident Barack Obama boykottieren aus Protest gegen Russlands Politik im Ukraine-Konflikt diesen wichtigsten Feiertag des Riesenreichs.

Bundeskanzlerin Angela Merkel will mit Kremlchef Putin an diesem Sonntag in Moskau am Grabmal des Unbekannten Soldaten einen Kranz niederlegen. Die Sowjetunion hatte im Kampf gegen den Faschismus mit mehr als 27 Millionen Toten die größte Zahl der Opfer.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort