Parlamentssitz verpasst Ukip-Chef Nigel Farage tritt zurück

London · Der Chef der rechtspopulistischen Partei Ukip, Nigel Farage, ist mit seinem Bemühen um einen Sitz im britischen Parlament gescheitert und hat den Parteivorsitz niedergelegt.

Nigel Farage – Chef der britischen Partei Ukip
9 Bilder

Nigel Farage – Chef der britischen Partei Ukip

9 Bilder

In seinem Wahlkreis South Thanet östlich von London musste sich Farage dem Kandidaten der Konservativen Partei, Craig Mackinlay, geschlagen geben. Bis Freitagmorgen hatte die Ukip nur einen Sitz im Parlament gewonnen.

Farage hatte vor der Bekanntgabe des Wahlergebnisses angekündigt, als Ukip-Chef zurückzutreten, sollte er den Parlamentssitz nicht gewinnen. Ukip erhielt bei der Wahl am Donnerstag knapp 3,8 Millionen Stimmen, kam aber in Dutzenden Wahlbezirken nur auf den zweiten oder dritten Platz. In Meinungsumfragen vor dem Urnengang war die Partei drittstärkste Kraft.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort