Berichte Russland setzt offenbar massive Deportation von Ukrainern fort

Washington/Kiew/Moskau · Neben den militärischen Angriffen auf das Kerngebiet der Ukraine setzt Moskau offenbar auch auf ethnische Säuberungen: Einem Bericht zufolge setzt Russland seine massiven Deportationen von Ukrainern in den besetzten Gebieten nach Einschätzung unabhängiger Experten fort.

 Menschen erhalten humanitäre Hilfe an einem Verteilungspunkt in dem von Russland annektierten Gebiet Donezk (Symbolbild).

Menschen erhalten humanitäre Hilfe an einem Verteilungspunkt in dem von Russland annektierten Gebiet Donezk (Symbolbild).

Foto: dpa/Andriy Andriyenko

Die russischen Behörden hätten offen zugegeben, Kinder aus den besetzten Gebieten der Ukraine zur Adoption an russische Familien auf eine Weise zu vermitteln, die einen Verstoß gegen die Konvention zur Verhütung und Bestrafung des Völkermordes darstellen könnte, schrieb die Denkfabrik Institute for the Study of War (ISW) mit Sitz in Washington am Samstagabend.

Zudem habe der russische Vizeregierungschef Marat Chusnullin am 14. Oktober erklärt, dass „mehrere Tausend“ Kinder aus der Oblast Cherson im Südosten der Ukraine „bereits in anderen Regionen Russlands in Erholungsheimen und Kinderlagern untergebracht sind“.

Möglicherweise betrieben die russischen Behörden darüber hinaus eine umfassendere Art der ethnischen Säuberung, indem sie ukrainisches Gebiet durch Deportationen entvölkern und ukrainische Städte mit ins Land gebrachten russischen Bürgern neu besiedelten, schrieb das ISW weiter. Ethnische Säuberungen sind den Experten der Denkfabrik zufolge an sich nicht als Verbrechen im Sinne des Völkerrechts definiert.

Sie seien aber von der Expertenkommission der UN für Verstöße gegen das humanitäre Völkerrecht im ehemaligen Jugoslawien unter anderem definiert worden als „ethnische Homogenisierung eines Gebiets durch Anwendung von Gewalt oder Einschüchterung, um Angehörige bestimmter Gruppen aus dem Gebiet zu vertreiben“.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort