Bis zu zehn Jahre Haft und 100.000 Dollar Geldstrafe Oklahoma macht Abtreibung zum Schwerverbrechen

Oklahoma · Kevin Stitt, der Gouverneur von Oklahoma, hat ein Gesetz unterzeichnet, das Abtreibung zu einem Schwerverbrechen macht. Das Gesetz sieht für eine Abtreibung bis zu zehn Jahre Gefängnis und 100.000 Dollar Geldstrafe vor.

 Oklahomas Gouverneur Kevin Stitt bei der Unterzeichnung des Abtreibungsgesetzes.

Oklahomas Gouverneur Kevin Stitt bei der Unterzeichnung des Abtreibungsgesetzes.

Foto: AP/Sue Ogrocki

Die Strafe soll diejenigen treffen, die eine Abtreibung vornehmen, nicht aber die Schwangere. Ausgenommen sind nur Fälle, in denen das Leben Frau in Gefahr ist.

Der Republikaner Nathan Dahm sagte, mit dem Gesetz, das im Sommer in Kraft treten soll, werde Abtreibung in Oklahoma praktisch abgeschafft. Kritiker bezeichnen das Gesetz als verfassungswidrig. Vergleichbar strenge Abtreibungsgesetze sind in den vergangenen Jahren wiederholt vor Gerichten gescheitert. Abtreibungsgegner fühlen sich jedoch ermutigt, weil das Oberste Gericht ein striktes Abtreibungsgesetz aus Texas erst einmal in Kraft gelassen hat.

In Florida wies eine Bezirksrichterin die Klage einer Frauenklinik gegen die gesetzliche Wartezeit vor einem Schwangerschaftsabbruch zurück, die 24 Stunden beträgt. Andere medizinische Verfahren hätten ähnliche Wartezeiten und wichtige Entscheidungen wie verheiratet oder geschieden zu werden oder eine Waffe zu kaufen noch längere.

„24 Stunden sind das Minimum an notwendiger Zeit, um über eine so wichtige Entscheidung zu schlafen“, urteilte Richterin Angela Dempsey in Tallahassee. Es gebe Ausnahmen im Fall, dass das Leben der Mutter gefährdet sei oder eine dokumentierte Vergewaltigung oder Inzest vorliegen. Das Gesetz, dass die Wartezeit vorschreibt, trat 2015 in Kraft; die Klage dagegen stammt aus demselben Jahr.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort