Ägäis-Küste Drei Touristen bei Selbstmordanschlag getötet

Ankara (rpo). In einem türkischen Ferienort sind bei einem Selbsttmordanschlag am Samstag in einem Kleinbus mindestens fünf Menschen getötet worden. Unter den Todesopfern sind offenbar drei ausländische Touristen. Die Detonation ereignete sich in Kusadasi an der türkischen Ägäis-Küste.

Das berichtete der Fernsehsender NTV. Wie ein Krankenhausarzt mitteilte, wurden fünf schwer verletzte ausländische Touristen ins 70 Kilometer entfernte Izmir gebracht. Insgesamt wurden nach Angaben des Gouverneurs 14 Menschen verletzt. Baris zufolge ereignete sich die Explosion, als der Kleinbus den zentralen Platz Kusadasis passierte. Er könne nicht betätigen, dass sie von einem Selbstmordattentäter ausgelöst worden sei.

Ob Deutsche unter den Opfern sind, ist noch nicht bekannt. Das deutsche Generalkonsulat in Izmir stehe in Kontakt mit den türkischen Behörden, teilte ein Sprecher des Auswärtigen Amts mit. Es lägen aber noch keine Informationen vor.

NTV berichtete, die Wucht der Explosion habe das Dach des weißen Kleinbusses weggerissen. Sie sei von einer Attentäterin ausgelöst worden. Zunächst bekannte sich niemand zu dem Anschlag.

Der Zwischenfall folgte aber einer Reihe von Angriffen kurdischer Rebellen in Touristenorten am Ägäischen Meer. Bei einem Angriff in Cesme in diesem Monat wurden 21 Menschen verletzt, darunter drei ausländische Touristen. Im April wurden bei einem Anschlag in Kusadasi ein Polizist getötet und vier Personen verletzt. Zu beiden Anschlägen bekannten sich kurdische Rebellen, die sich Freiheitsfalken Kurdistans (TAK) nennen. Kurdische Guerillas hatten in der Vergangenheit auch Selbstmordattentäterinnen eingesetzt.

Seit 1984 bekämpften die türkischen Streitkräfte im Südosten Rebellen der Kurdischen Arbeiterpartei (PKK). In dem Konflikt wurden 37.000 Menschen getötet, nach der Verhaftung von PKK-Führer Abdullah Öcalan 1999 erklärte die PKK einen Waffenstillstand. Dieser wurde am 1. Juni 2004 für beendet erklärt; seitdem nahm die Gewalt wieder zu.

Kusadasi liegt 70 Kilometer südöstlich von Izmir und ist eines der beliebtesten Touristenzentren am Ägäischen Meer. In seiner Nähe befinden sich wichtige historische Stätten wie Ephesus, Didyma, Priene und Miletos (Milet).

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort