Al-Kaida-Verdächtiger krankenhausreif geprügelt

Madrid (AP). Ein Al-Kaida-Verdächtiger ist am Freitag in einem spanischen Gefängnis von seinen Mithäftlingen krankenhausreif geprügelt worden. Der 42-Jährige habe im Speisesaal wie gewohnt allein zu Mittag gegessen, als er von mehreren anderen Gefangenen angegriffen worden sei, erklärte ein Sprecher des Innenministeriums.

Der gebürtige Syrer ist angeklagt, an den Vorbereitungen für die Terroranschläge vom 11. September 2201 in den USA beteiligt gewesen zu sein. Er sitzt seit November 2001 im Gefängnis, erst am Donnerstag wurde er in die Haftanstalt der Ortschaft Castellon verlegt. Laut der Nachrichtenagentur Europa Press warfen ihm Mitgefangene vor, auch für die Bombenanschlägen in Madrid im vergangenen Jahr mitverantwortlich gewesen zu sein, die 191 Menschen das Leben kosteten. Ein Urteil gegen den 42-Jährigen wird für September erwartet.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort