Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Peking schließt sich Frankreich und Russland an Auch China gegen zweite Irak-Resolution

Peking (rpo). Nach Russland und Frankreich hat sich jetzt auch China als Veto-Macht im Weltsicherheitsrat gegen eine zweite Irak-Resolution ausgesprochen.

Eine neue Resolution im Weltsicherheitsrat nannte Außenminister Tang Jiaxuan am Donnerstag in Peking "völlig unnötig". Auf einer Pressekonferenz aus Anlass der Tagung des Volkskongresses sagte Tang Jiaxuan, China unterstütze die gemeinsame Erklärung Frankreichs, Russlands und Deutschlands, die mit der chinesischen Position übereinstimme.

Frankreich und Russland hatten erklärt, im Sicherheitsrat keine Resolution passieren zu lassen, die einen Militärschlag gegen den Irak legitimiert. Auch Deutschland hatte seine Ablehnung bekräftigt. Die Frage, ob China sein Veto einlegen wird, nannte Tang Jiaxuan "ein bisschen zu früh". Die Diplomatie dauere noch an. "Wir sind mit einer politischen Lösung noch nicht am Ende des Weges."

Der Auftrag der Resolution 1441 sei noch nicht abgeschlossen. Die Inspektionen sollten fortgesetzt werden. "Jede Anstrengung muss unternommen werden, um ein Krieg zu vermeiden." China werde sich bemühen, solange es nur einen Funken Hoffnung gebe. Ein Krieg diene niemandem und wäre eine humanitäre Katastrophe. Viele unschuldige Menschen wären die Opfer. Auch würde sich ein Krieg auf die weltweite wirtschaftliche Erholung auswirken, warnte Tang Jiaxuan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort