Stichwort Albinos

Als Albinos werden Menschen bezeichnet, die unter der angeborenen Stoffwechselerkrankung "Albinismus" leiden. Wegen einer Störung bei der Produktion des Farbstoffes Melanin ist die Haut von Albinos extrem hell, auch ihre Augen sind stark aufgehellt und rosa verfärbt.

Wegen ihres Aussehens werden Albinos in vielen Staaten der Welt verfolgt. Nach Angaben der Vereinten Nationen wurden in den vergangenen sechs Monaten allein in Tansania, Malawi und Burundi mindestens 15 Albinos entführt, verletzt oder getötet. Häufig richten sich die Attacken gegen Kinder. Said Raad al-Hussein, UN-Hochkommissar für Menschenrechte, zeigte sich über die jüngsten Angriffe auf Albinos in Ost-Afrika entsetzt. In Malawi und Tansania habe sich die Lage weiter verschärft, sagte er.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort