Zwölf Tage im All Japanischer Milliardär macht Urlaub im Weltraum

Moskau · Eine spektakuläre Premiere und ein äußerst exklusiver Urlaub: Während erstmals im Weltall ein Film gedreht werden soll, machen im Dezember der japanische Milliardär Yusaku Maezawa und sein Assistent Yozo Hirano Urlaub im Weltall.

 Milliardär Yusaku Maezawa (Archivbild).

Milliardär Yusaku Maezawa (Archivbild).

Foto: AP/Koji Sasahara

Eine Sojus-Rakete werde die beiden Japaner als Weltraum-Touristen zur Internationalen Raumstation ISS bringen, teilte die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos am Donnerstag mit. Starten soll der Flug demnach am 8. Dezember von Kasachstan aus.

Die Raumfahrt von Maezawa und Hirano werde insgesamt zwölf Tage dauern, teilte Roskosmos mit. Kommandeur der Mission werde der Kosmonaut Alexander Missurkin sein. Das Raumfahrt-Training der beiden Japaner solle im Juni beginnen.

Der für seine exzentrischen Vorhaben bekannte Maezawa wurde als Chef der inzwischen an Yahoo verkauften Online-Bekleidungsfirma Zozo reich. Im vergangenen Jahr wurde sein Vermögen auf umgerechnet knapp 1,6 Milliarden Euro geschätzt.

Außerdem soll im Oktober eine Sojus-Rakete von Kasachstan aus zur Internationalen Raumstation ISS starten - mit einer Schauspielerin und einem Regisseur an Bord. Zwei Monate später erwartet die ISS weitere prominente Gäste: Dann reisen der exzentrische japanische Milliardär Yusaku Maezawa und sein Assistent Yozo Hirano als Touristen zur ISS.

Der Start der Sojus-Rakete mit der 36-jährigen Schauspielerin Julia Peressild und dem ein Jahr älteren Regisseur Klim Schipenko sei auf den 5. Oktober angesetzt, teilte Roskosmos mit. Starten soll der Flug demnach vom Kosmodrom Baikonur in Kasachstan aus. Der Arbeitstitel des geplanten Films lautet "Die Herausforderung". Es handele sich um "Weltraum-Drama". Weitere Angaben zur Handlung des Films machte Roskosmos nicht.

Wie Roskosmos am Donnerstag ebenfalls bekannt gab, dürfen sich der japanische Unternehmer Maezawa und sein Assistent Hirano im Dezember ihren Traum erfüllen, Urlaub im Weltraum zu machen. Eine Sojus-Rakete werde die beiden Japaner als Weltraum-Touristen zur Internationalen Raumstation ISS bringen. Starten soll der Flug demnach am 8. Dezember ebenfalls vom Kosmodrom Baikonur aus. Die Raumfahrt von Maezawa und Hirano soll zwölf Tage dauern. Im Juni soll ihr Raumfahrt-Training beginnen.

Der für seine exzentrischen Vorhaben bekannte Maezawa wurde als Chef der inzwischen an Yahoo verkauften Online-Bekleidungsfirma Zozo reich. Im vergangenen Jahr wurde sein Vermögen auf umgerechnet knapp 1,6 Milliarden Euro geschätzt.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort