Weitere Nasa-Pioniertat „Perseverance“ gelingt Umwandlung von CO₂ in Sauerstoff auf dem Mars

Kennedy Space Center · Der Rover auf dem Mars hat Kohlendioxid in Sauerstoff umgewandelt – zum ersten Mal gelang der Nasa dieser Prozess auf einem anderen Planeten. Das könnte in der Zukunft Astronauten auf dem Mars das Atmen ermöglichen.

 Mit diesem Gerät namens „Moxie“ hat der Mars-Rover „Perseverance“ erstmalig Sauerstoff extrahiert.

Mit diesem Gerät namens „Moxie“ hat der Mars-Rover „Perseverance“ erstmalig Sauerstoff extrahiert.

Foto: dpa/-

Der US-Marsmission ist eine weitere Pioniertat gelungen: Der Rover „Perseverance“ wandelte Kohlendioxid aus der Atmosphäre des Roten Planeten in Sauerstoff um, wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Mittwoch mitteilte. Erstmals in der Geschichte der Raumfahrt sei dieser Prozess nun auf einem anderen Planeten vollzogen worden.

Bei dem Experiment, das am 20. April stattfand, kam „Moxie“ zum Einsatz, ein goldener Kasten von der Größe einer Autobatterie. Das Gerät spaltet über elektrische und chemische Prozesse das CO₂ auf und gewinnt auf diese Weise Sauerstoff.

Das Verfahren könnte nicht nur Astronauten, die eines Tages den Roten Planeten betreten sollen, das Atmen ermöglichen. Es könnte auch den benötigten Sauerstoff liefern, der in großen Mengen für den Antrieb der Rakete bei der Rückreise zur Erde benötigt wird.

Am Montag war es der Nasa bereits gelungen, mehr als eine halbe Minute lang den Mini-Hubschrauber „Ingenuity“ auf dem Mars fliegen zu lassen. „Perseverance“ war Mitte Februar mit dem Fluggerät auf dem Roten Planeten gelandet.

(bora/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort