"Lexikon des Unwissens" Was wir alles nicht wissen

Düsseldorf (RPO). Ganze Regalmeter lassen sich mit Bänden füllen, die uns vermitteln, was die Menschheit alles weiß. Die Abteilung Unwissen gibt sich dagegen noch recht mager. Dass es dort nicht mehr ganz so leer aussieht, dafür sorgt das "Lexikon des Unwissens". Das erste Buch - so wird im Vorwort versprochen - nach dessen Lektüre man weniger weiß als zuvor, das aber auf hohem Niveau.

So wir auf amüsante Weise berichtet, dass man aber auch gar nichts über die Fortpflanzung der Aale in der freien Natur weiß oder woher die ersten Amerikaner kamen.

Die unbekannte Dunkle Materie wurde teilweise ersetzt durch die mindestens ebenso unbekannte Dunkle Energie. Aber auch so alltägliche Dinge wie Erkältungen, Gähnen oder die weibliche Ejakulation - alles verbirgt sich hinter einem dunklen Mantel des Unbekannten.

Kathrin Passig und Aleks Scholz beschreiben in ihrem "Lexikon des Unwissens" auf sehr vergnügliche Art und Weise 42 Dinge, von denen die Menschheit keinen blassen Schimmer hat. Frei nach Isaac Newton: "Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean."

In einem ersten Teil zeigen wir einige Beispiele, die hier nur kurz angerissen werden, in dem Buch aber sehr viel ausführlicher behandelt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort