Schädel-Hirn-Trauma "Ötzi" wurde offenbar erschlagen

München/Bozen (RPO). Die letzten Minuten im Leben des weltberühmten Gletschermannes "Ötzi" waren offenbar weitaus dramatischer als bislang angenommen. Einer neuen Studie zufolge starb er nicht an einer Pfeilwunde in der Schulter, sondern an einem Schlag auf den Kopf.

 Der Ötzi-Fluch soll wieder zugeschlagen haben. Jetzt starb ein Archäologe aus Australien.

Der Ötzi-Fluch soll wieder zugeschlagen haben. Jetzt starb ein Archäologe aus Australien.

Foto: ANSA FILES, AFP

Diese neue Theorie stellte ein italienisch-österreichisches Forscherteam am Montagabend in Bozen vor, wie der Informationsdienst Wissenschaft am Dienstag berichtete.

Der 5.300 Jahre alte Tote war 1991 in einem Gletscher am Südtiroler Tiesenjoch in 3.200 Meter Höhe gefunden worden - mit einer Pfeilwunde in der Schulter und einer verletzten Hand. Der Wiener Archäologe Andreas Lippert, die Bozener Radiologen Paul Gostner und Patrizia Pernter und der Gerichtsmediziner und Konservierungsbeauftragte Eduard Egarter Vigl erklärten nun, der Pfeil habe "Ötzi" zwar wehrlos gemacht, sei aber nicht tödlich gewesen.

"Erst ein frontaler Angriff mit einem Schlag auf den Kopf ließ Ötzi mit dem Rücken nach unten auf einen Stein fallen und ihn dort an den Folgen eines Schädel-Hirn-Traumas sterben", schrieben die Wissenschaftler. Seine unnatürliche Körperhaltung rühre daher, dass der Angreifer "Ötzi" auf den Rücken gedreht und den Pfeil aus der Schuler gezogen habe. Die Ergebnisse sollen in der archäologischen Fachzeitschrift "Germania" (85/2007) veröffentlicht werden.

Dagegen hatten Anatomen der Universität Zürich im Juni erklärt, "Ötzi" sei in kurzer Zeit verblutet, nachdem der Pfeil die linke Schlüsselbeinarterie getroffen habe. "Ötzis" Untersuchung per Computertomographie habe die tödliche Wunde und den Bluterguss in das umliegende Gewebe offenbart, schrieben die Züricher Forscher in den Zeitschriften "National Geographic" und "Journal of Archaeological Science".

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort