Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Kein Fleisch, keine Milch, keine Eier Vegan Essen: Ein Trend, auch bei den Stars

Vegan ist in – auch bei den Stars. Die Ernährungsweise ohne Fleisch, Milch und Eier soll gesund sein und schlank machen. Viele Promis berichten über positive Effekte für Geist und Körper – und auch das Gewissen spielt eine Rolle.

Diese Stars sind Veganer
11 Bilder

Diese Stars sind Veganer

11 Bilder

Vegan ist in — auch bei den Stars. Die Ernährungsweise ohne Fleisch, Milch und Eier soll gesund sein und schlank machen. Viele Promis berichten über positive Effekte für Geist und Körper — und auch das Gewissen spielt eine Rolle.

Schauspielerin Natalie Portman hat schon als Kind kein Fleisch gegessen. Vor vier Jahren entsagte sie auch allen anderen tierischen Produkten. Die 32-Jährige isst vegan und geht sogar noch einen Schritt weiter: Sie trägt kein Fell, kein Leder und keine Federn. Das tut Schauspieler-Kollege Joaquin Phoenix auch nicht — und zwar konsequent: Auch am Filmset besteht er auf veganer Ernährung und Kleidung. Das gilt auch für Schauspielerin Jessica Chastain, die ebenfalls Veganerin ist. Das "Hühnchen", das sie im Film "The Help" isst, bestand deshalb aus Tofu.

Gründe für die beiden Vollblut-Veganer sind neben der Gesundheit auch der Klima- und Tierschutz. Es geht nicht alleine um das Töten von Tieren, sondern zum Beispiel auch um klimaschädliche Gase, die in der industriell betriebenen Nutztierhaltung entstehen. Und natürlich spielt auch die schlanke Linie eine Rolle.

Alanis Morissette nahm zehn Kilo ab

Sängerin Alanis Morissette nahm mit veganer Ernährung zehn Kilo ab. Schauspielerin Alicia Silverstone hat sogar ein veganes Kochbuch herausgegeben. Sie sei Veganerin geworden aus Mitleid mit den Tieren, aber auch weil sie abnehmen wollte, sagte sie in einem Interview mit der Zeitschrift "Brigitte". Sie ist aber weniger rigoros als Kollege Joaquin Phoenix: Auf Reisen und beim Filmdreh mache sie schonmal eine Ausnahme machen und esse Milchprodukte, erzählte sie.

In Deutschland haben sich noch nicht allzu viele Promis zum Veganismus bekannt. Christoph Maria Herbst ("Stromberg") ist da ein Vorreiter, er lebt seit Jahren vegan: Für den Schauspieler waren die immer neuen Lebensmittelskandale ein ausschlaggebender Grund: "Was da rausgekommen ist, scheint ja meiner Intuition Recht zu geben, nämlich dass in Fertiggerichten eigentlich nur Abfall ist."

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort