Vegane Ernährung - aktuelle Informationen zum Trend

Vegane Ernährung - aktuelle Informationen zum Trend

Foto: dpa, Fredrik Von Erichsen

Vegane Ernährung

Veganer Food-Trucker will mit Seegras-Burgern durchstarten

Fleischlos in NiederkrüchtenVeganer Food-Trucker will mit Seegras-Burgern durchstarten

José David Galisteo Ripoll ist Niederkrüchtens erster veganer Food-Trucker. Spannend auf seiner Karte: Seegras-Burger. Wie der begeisterte Hobbykoch zu seiner Küche auf vier Rädern gekommen ist und was man dort essen kann.

„Veggie Glück Wintermarkt 2022“ ist angelaufen - das wird geboten

Event in der Duisburger City„Veggie Glück Wintermarkt 2022“ ist angelaufen - das wird geboten

In Duisburg ist der vegane Wintermarkt „Veggie Glück angelaufen. Die Alternative zum Traditionsmarkt auf der Königstraße bietet ein pralles Programm. Das ist geplant.

Wie gesund ist vegane Ernährung?

Am Dienstag ist WeltvegantagWie gesund ist vegane Ernährung?

Immer mehr Menschen ernähren sich vegan. Restaurants reagieren auf diesen Trend. Aber ist er auch gesund? Eine Hildener Ernährungsberaterin klärt auf.

„Es war nie einfacher, Veganer zu sein“

Familie Harz aus Lövenich„Es war nie einfacher, Veganer zu sein“

Wer auf tierische Produkte verzichtet, steht längst nicht mehr im Ruf, ein Sonderling zu sein. Die vegane Lebensweise ist heute in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Warum Familie Harz aus Lövenich sich dazu entschieden hat.

Gesund speisen mit historischem Flair

Neu in der Krefelder Gastronomie-SzeneGesund speisen mit historischem Flair

Ein ausgefallenes Gastronomiekonzept gibt es im Krefelder Stadtgarten: Die kleine, aber feine Karte des Non Olet stellt veganes und vegetarisches Essen in den Mittelpunkt. Fleisch aber ist nicht verpönt und wird täglich angeboten.

Wo man in Kleve und Umgebung vegetarisch essen gehen kann

Sechs Restaurants vorgestelltWo man in Kleve und Umgebung vegetarisch essen gehen kann

Die Nachfrage nach fleischfreien Gerichten steigt auch im Kleverland. Immer mehr Restaurants bieten vegetarische und vegane Speisen oder beschränken sich gar darauf. Eine Auswahl – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Kaarster Supermarkt führt vegane „Fleischtheke“ ein

„Metzger waren erst erschrocken“Kaarster Supermarkt führt vegane „Fleischtheke“ ein

Thomas Röttcher geht mit dem Trend: In seinem Rewe-Markt an der Neusser Straße in Kaarst hat der Unternehmer nun eine vegane Bedientheke eröffnet. Das Echo ist groß, die Kunden finden das neue Angebot durchweg positiv.

Schüler lernen von Professoren und Gastdozenten

Bildung in MönchengladbachSchüler lernen von Professoren und Gastdozenten

Nach zwei Jahren Pause startet die Museums-Uni in Schloss Rheydt zum zehnten Mal. Themen sind der Ukraine-Krieg , Vegane Ernährung, Cyber-Securtiy, Plastikmüll und vieles mehr. Interessierte können sich anmelden.

Kabarett startet mit 150 Besuchern aus der Pause

Ole Lehmann tritt in Kaarst aufKabarett startet mit 150 Besuchern aus der Pause

Bei der ersten Kabarett-Veranstaltung nach der Sommerpause wollten 150 Besucher den Auftritt von Comedian Ole Lehmann mit seinem Programm #Tacheles sehen.

Vegane und vegetarische Restaurants und Cafés rund um Düsseldorf

Das RP-KimahausVegane und vegetarische Restaurants und Cafés rund um Düsseldorf

Die Nachfrage nach fleischfreien Gerichten steigt – auch im Rheinland. Eine Vielzahl an Lokalen rund um Düsseldorf haben vegane und vegetarische Speisen auf der Karte. Ein Überblick an Lokalen und ihren Angeboten.

Veganer-Aufstand beim Grill-Weltmeister Argentinien

Im Land des SteaksVeganer-Aufstand beim Grill-Weltmeister Argentinien

Ausgerechnet in Argentinien wächst der Widerstand gegen die industrielle Fleischproduktion. Es entwickelt sich ein Kulturkampf ums Grillen. Vor allem die junge Generation stellt immer mehr Fragen, wie die Fleischproduktion organisiert ist.

“Man sollte nicht gleich aufgeben“

Das RP-Klimahaus“Man sollte nicht gleich aufgeben“

Interview · Vor einigen Jahren übernahm Martin Adam Reekers das vegane Café „Krümelküche“ auf der Johanniterstraße 28 in Duisburg. Der Geschäftsinhaber, der sich selbst vegan ernährt, verkauft in seinem Café seitdem tierfreie Kuchen, Cupcakes, Burger und vieles mehr. Im Interview spricht er über die Anfänge der Krümelküche und Tipps für die vegane Ernährung.

“Ich versuche eigentlich nicht zu überzeugen“

Das RP-Klimahaus“Ich versuche eigentlich nicht zu überzeugen“

Interview · Leonie Zimmermann ist Ernährungsberaterin in Düsseldorf. Von 2015 bis 2018 hat sie Biochemie studiert, währenddessen hat sie sich dazu entschieden, vegan zu leben. Im Interview spricht sie darüber, warum eine vegane Ernährung grundsätzlich in jeder Lebenssituation geeignet ist und wie gesund vegane Ersatzprodukte sind.

Die elf größten Vorurteile gegenüber veganer Ernährung

Das RP-KlimahausDie elf größten Vorurteile gegenüber veganer Ernährung

Veganismus wird immer beliebter und doch ist keine andere Ernährungsform so umstritten. Ein Grund dafür: die zahlreichen Vorurteile gegenüber Veganern. Was dran ist an den Vorurteilen und wie gesund vegane Ernährung tatsächlich ist.

Veganismus - Bewusster Umgang mit dem Konsum

Das RP-KlimahausVeganismus - Bewusster Umgang mit dem Konsum

Komplett auf tierische Produkte verzichten, ethisch handeln und nachhaltig leben. Das ist die Ethik des Veganismus. Hauptgrund für diesen Lebensstil ist das Tierwohl, es gibt aber auch noch andere. Wir fragen Veganer nach ihren Beweggründen und geben Tipps, wie man sich tierfrei ernähren kann.

Grillen für Vegetarier und Veganer

Mit echter Tofu-WurstGrillen für Vegetarier und Veganer

Wenn die Temperaturen steigen wird der Grill zum festen Bestandteil auf Deutschlands Balkonen und Verandas. Auch Gemüseliebhaber können problemlos auf den Gartenparties der Fleischfresser mitfeiern. Mit Seitan-Filet und Tofu-Wurst im Gepäck.

Veganer-Demo gegen Projekt „Schwein gehabt“

Bei Diskussion in MönchengladbachVeganer-Demo gegen Projekt „Schwein gehabt“

In der Jugendkirche wurde über Schlachtung und Nutzung von Tieren gesprochen. Und es konnten verzehrfertige Teile des Schweins Frieda bestellt werden. Demonstranten kritisierten das Projekt.

„Der Mensch gehört zurück in den Fokus“

Dinslaken: Christian Rösen (Linke) im RP-Fragebogen zur Landtagswahl„Der Mensch gehört zurück in den Fokus“

Der Kandidat spricht über Hunde, Armut und das Glück, in Frieden und gewaltfrei aufzuwachsen. Gewalt in all seinen Ausprägungen würde er am liebsten aus der Welt schaffen.

„Jeder sollte ein bisschen veganer leben“

Ernährungsberaterin Nicola Dahmen aus Neukirchen „Jeder sollte ein bisschen veganer leben“

Interview · Vegane Ernährung ist – im wahrsten Sinne des Wortes – in aller Munde. Welche Vorteile vegane Ernährung hat, verrät Nicola Dahmen - Ernährungsberaterin aus Neukirchen.

„Lebe mit und nicht von den Tieren“

Lukas Karau spricht über seinen „Teilzeit-Veganismus“„Lebe mit und nicht von den Tieren“

Interview · Vegetarische oder vegane Ernährung wird mehr und mehr zum Lifestyle. Lukas Karau hat seine Ernährung umgestellt und ist seit drei Jahren „Teilzeit-Veganer“.

„Mangelerscheinungen sind sehr selten“

Vegan oder vegetarisch ernähren in Wermelskirchen„Mangelerscheinungen sind sehr selten“

Interview · Die Wermelskirchener Ernährungsberaterin Julia Klauke klärt im Interview über vegetarische und vegane Ernährung auf. Sie plädiert dafür, sein Essverhalten nicht unbedingt schwarz-weiß zu betrachten.

Die Dringlichkeit des Klimawandels verstehen

Bischöfliche Marienschule Mönchengladbach  Die Dringlichkeit des Klimawandels verstehen

In einer Themenwoche beschäftigten sich die Schüler der Bischöflichen Marienschule mit den möglichen Folgen. Den Abschlussvortrag hielt Andreas Pfennig von der Universität Lüttich.

Landhaus Beckmann in Kalkar – am liebsten vegan

Gastronomie in fünfter GenerationLandhaus Beckmann in Kalkar – am liebsten vegan

Michael Große Holtforth führt seinen gastronomischen Betrieb im ländlichen Bereich von Kehrum in der fünften Generation. Warum Nachhaltigkeit und Tierschutz in seinem Hotel und Restaurant viel Raum einnehmen.

Metzger sucht Auszubildende per Film

Kreativer Fleischer aus KorschenbroichMetzger sucht Auszubildende per Film

Lehrlinge für das Fleischer-Handwerk zu begeistern, ist nicht ganz so einfach, in Zeiten, in denen vegane Ernährung gerade unter jungen Menschen immer beliebter wird. Die Metzgerei Erkes in Glehn hat trotzdem Azubis gefunden - auf ganz kreative Weise.

Zwischenstopp der Klimatour in Haan

Motivation fürs Klima-EngagementZwischenstopp der Klimatour in Haan

Die Initiatoren der Klimawette machten auf ihrer Fahrrad-Deutschland-Tour Montag Halt in Haan. Ihr Ziel ist es, bis zur Weltklimakonferenz Menschen durch kleine Änderungen im Alltagsverhalten zu CO2-Einsparungen zu motivieren.