Universität erteilte Hausverbot wegen Fußgeruch Schweißfüßiger Niederländer zieht vors oberste Gericht

Den Haag (rpo). Trotz Schweißfüßen will ein 40-jähriger Mann aus Rotterdam den Lesesaal der Universität Delft besuchen und auch mal die Schuhe ausziehen. Dafür zieht er jetzt bis vor die höchste Rechtsinstanz der Niederlande.

Die Universität hatte dem Mann verboten, ihren Lesesaal zu besuchen, nachdem er dort wiederholt die Schuhe ausgezogen und durch seinen Fußgeruch andere Besucher gestört hatte.

Als der Mann sich weigerte, der Uni-Bibliothek fern zu bleiben, überzeugte sich ein Richter im Mai 2002 vom Fußgeruch des Studenten und verurteilte ihn. Ein Berufungsgericht bestätigte das Urteil. Eine Geldbuße von 250 Euro wurde für zwei Jahre zur Bewährung ausgesetzt.

Der Mann, mit dessen Füßen sich bereits zwei Gerichte beschäftigten, kündigte Berufung vor dem Hohen Rat an, wie eine Gerichtssprecherin am Donnerstag mitteilte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort