Aus Stallfenster gesprungen Emu auf der Flucht

Altreetz (rpo). Einem Emu in einem Zoo in Brandenburg ging die Freiheit anscheinend über alles. Der zwei Meter hohe australische Laufvogel sprang vor den Augen des Zoo-Chefs aus dem Stallfenster.

"So was ist mir noch nicht passiert", sagte Zoo-Chef Peter Wilberg am Donnerstag. Das Tier rannte durch das umzäunte Gelände des Zoos im Oderbruch und entwich dann durch eine schmale Stelle in die Freiheit. Seit der Flucht am Mittwoch wurde der straußartige Vogel in einem Umkreis von fünf bis acht Kilometern mehrmals gesichtet. Vor einer Woche war im Oderbruch bereits ein Emu entlaufen. Die Polizei fing das Tier ein, das aber kurz darauf an den auf der Flucht erlittenen Verletzungen starb.

Der Zoo Altreetz, in dem 300 Tiere leben, wurde vor zehn Jahren privatisiert. Eigens zum Jubiläum ließ Wilberg ein Emu-Gehege bauen. Mit einem Spezialanhänger war der zuvor privat gehaltene Emu am Mittwoch zu seinem neuen Zuhause gebracht worden. Dort hielt er es jedoch nur wenige Minuten aus. Der Zoo-Chef hofft nun, dass der Vogel Hunger bekommt, auf ein Grundstück läuft und dort eingefangen werden kann. Menschen greift der Dromaius novaehollandiae - so die lateinische Bezeichnung - übrigens nicht an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort