Trendfarbe und angesagte Kleidung Fünf Modetrends für Männer für Frühjahr und Sommer 2023

Düsseldorf · Welche Kleidungsstücke sind luftig, lässig und passend für heiße Sommertage? Was trägt man auf Veranstaltungen in diesem Jahr? Fünf Modetrends für Männer im Frühjahr und Sommer 2023.

Trends 2023: Männermode im Frühjahr und Sommer - Fotos
8 Bilder

Das sind die Männermode-Trends im Frühjahr und Sommer 2023

8 Bilder
Foto: dpa-tmn/Mey & Edlich

Der Sommer ist die Zeit für luftige und komfortable Outfits. Gleichzeitig brauchen Männer nach drei Jahren Corona-Pandemie wieder häufiger Kleidung für festliche Anlässe. Diese zwei Aspekte spiegeln sich auch in der Mode der kommenden Saison wider. Fünf Trends für Frühjahr und Sommer 2023.

Sportliche Blazer und unkonventionelle Anzüge

Nach drei Jahren Pandemie gibt es im kommenden Frühjahr und Sommer wieder mehr Veranstaltungen und Events, für die es stylishe Outfits braucht. Aus diesem Grund sind aktuell bei Männern wieder Anzüge angesagt, erklärt Journalist André Bangert von der Fachzeitschrift „Textilwirtschaft“. Männer hätten einfach „einen unheimlichen Nachholbedarf“, sagte Bangert der Deutschen Presse-Agentur. Die Schnitte dürften aber auch entspannter sein. „Der Anzug wird aus dem Business- und Bürokontext gerissen“, sagt Bangert. „Aber man trägt gerne Anzug, um sich schick zu machen.“ Und auch große Größen sind beliebt. „Oversized Anzüge werden in diesem Jahr ein großer Trend sein, man denke nur an Justin Bieber, Robert Pattinson und David Beckham“, sagt der englischsprachige Mode-Youtuber Alex Costa (3,87 Millionen Abonennten) in seinem Video „10 Biggest Style Trends for Men in 2023“.

Zeit für Denim

Jeans statt Anzughose – das trugen viele gern während der Corona-Zeit. Aber der Denim-Look ist immer noch da, sogar ein wichtiger Teil der Sommergarderobe. „Die Jeans ist jetzt angesagt“, sagt Modeberater Andreas Rose der Deutschen Presse-Agentur. in der Freizeit wird sie „locker, lässig, tief sitzend getragen“. Mode-Youtuber Alex Costa beobachtet jedoch auch weniger weit geschnittene Jeans. „Gerade Passformen werden in diesem Jahr wahrscheinlich häufiger zu sehen sein, von Jeans über Chinohosen bis hin zu Anzughosen. Es gibt also keinen Grund, super baggy zu tragen, aber auf keinen Fall sehr enge Schnitte“, so Costa. Aber auch Jeanshosen und Jeansoberteile werden kombiniert. „Double Denim ist zurück“, so Rose.

Cargohosen

Der Modeberater sieht zudem weit geschnittene Cargohosen als „wichtigsten Taktgeber“. „Also Outfits mit vielen aufgesetzten Taschen, Laschen, Schnallen und Reißverschlüssen“, so Rose. Cargohosen seien ein gutes Beispiel für die Verbindung von Mode und Altagstauglichkeit also der Gebrauchstauglichkeit. Mode-Youtuber Costa sieht Cargohosen auch als einen Teil des 90er-Jahre-Vintage-Looks, der aktuell sehr beliebt ist.

Trendfarbe Grün

Grün ist nicht nur als Farbe für ökologische Nachhaltigkeit beliebt, sondern taucht in diesem Frühjahr und Sommer auch verstärkt in der Mode auf. Fachjournalist André Bangert bezeichnet Grün als „eine ganz heiße Farbe“ in dieser Saison. „Auch in der Casual Wear.“ Besonders beliebt sind laut Bangert dezente Töne wie Lindgrün, Salbei oder Olive. Noch ein Vorteil der Farbe: Grüne Kleidungsstücke lassen sich auch zusammen in einem Look kombinieren.

Fisherman Sandals und luftige Schuhe

Noch vor ein paar Jahren waren sie ein No-Go, jetzt liegen sie im Trend: Sandalen und offene Schuhe. Warum sollte man auch geschlossene Schuhe tragen, wenn es richtig warm ist? Fisherman Sandals und schlichte Sandalen sowie Pantoletten in Schwarz oder Naturleder seien für modische Männer an heißen Tagen willkommen, schreibt das Deutsche Schuhinstitut in seinen Trendinformationen zum Frühjahr und Sommer 2023. Die von den Arbeitssandalen bretonischer Fischer inspirierten Fisherman Sandals haben ein komfortables Fußbett und gitterförmige Riemchen. Für den Modeexperten Andreas Rose sind sie wahre Alleskönner. „Einfach mit Bundfaltenhosen tragen, mit gestreiftem Shirt oder ganz aktuell mit lockerer Jeans und einem karierten Hemd dazu“, rät Rose. Nur gelte es zu beachten: „Der Modebewusste trägt die Männersandale ohne Socken, damit es schön luftig ist.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort