Paris Fashion Week Im Zirkus der Haute Couture Shows – das sind die Trends für 2023

Paris · Vom 17. bis zum 22. Januar fand in Paris die Fashion Week statt. Highlight für viele Fashionistas sind die Haute Couture-Shows. Chanel etwa kreierte einen Laufsteg mit Tierskulpturen und ließ Models mit Zylindern auf den Catwalk.

Paris Fashion Week Januar 2023: Die Trends
25 Bilder

Die Trends auf den Haute Couture-Schauen

25 Bilder
Foto: AP/Christophe Ena

Fantastische Tiere und die Welt des Zirkus standen im Mittelpunkt der Haute Couture Show von Chanel, die am Dienstagmorgen in Rahmen der Pariser Fashion Week vor den Augen von Stars wie Roger Federer oder Baz Luhrman gezeigt wurde. Zum dritten Mal bereits arbeitete Kreativdirektorin Virginie Viard mit dem französischen Künstler Xavier Veilhan zusammen, der den Grand Palais Ephémère in eine Art Zirkusarena verwandelte.

Einfache Holztribünen umgaben den Laufsteg, auf dem zwei riesige, abstrakte Holz-Karton-Skulpturen standen, die ein Krokodil und ein Kamel darstellen sollten.

Die Haute-Couture-Show von Chanel bei der Paris Fashion Week im Januar 2023.

Die Haute-Couture-Show von Chanel bei der Paris Fashion Week im Januar 2023.

Foto: AP/Christophe Ena

Modisch gesehen gab das Thema Zirkus den Ton der Kollektion an. Das typische Chanel-Tweedjacket interpretierte Viard als zweireihigen, ausgestellten Kurzmantel mit dicken runden Knöpfen. Mit Pailletten bestickte Oberteile sahen von weitem wie Hosenträger oder Plastrons aus. Weiße Schnürstiefeletten mit schwarzer Spitze, lange Lederhandschuhe, schwarze Zylinder und Fliegen machten den Zirkusdirektorlook perfekt.

Designer Stephane Rolland zeigte schwere, goldene Roben aber auch leichte, transparente Stoffe. Rolland ist außerdem Fan von immensen Schulterpolstern, genauso wie sein Kollege Alexandre Vauthier. Alexis Mabilles Kleider und Glitzeranzüge erinnerten an die 1970er-Jahre. Giambattista Vallis Models trugen romantische Kleider mit riesigen Schleifen. Viel Haut zeigten Models bei Armani Prive.

(aku/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort