Mit nur 23 Jahren Youtuber Philipp Mickenbecker an Krebs gestorben

Düsseldorf · Seit Monaten sprach Youtuber Philipp Mickenbecker öffentlich über seine Krebserkrankung und dokumentierte den Verlauf. Nun ist er gestorben. Die Anteilnahme im Netz ist groß.

Der Youtuber Philipp Mickenbecker ist tot. Er starb bereits am Mittwoch, 9. Juni, an seiner Krebserkrankung, wie auf seinen offiziellen Kanälen in den sozialen Netzwerken mitgeteilt wurde. „Philipp ist gestern Abend im Krankenhaus von uns gegangen. Wir waren alle bei ihm“, heißt es dort. Seine Freunde und sein Zwillingsbruder Johannes veröffentlichten zudem ein Video. Darin berichten sie davon, dass sie bei Philipp sein konnten, als er starb:

Die Anteilnahme in den sozialen Netzwerken ist groß, Tausende kommentieren und teilen die Nachricht vom Tod von Philipp Mickenberg. Auch viele Größen der Youtube- und Influencer-Szene kondolierten der Familie, etwa auf Instagram. „Mein aller tiefstes Beileid & alle Kraft der Welt allen Angehörigen, Freunde und Familie“, schreibt etwa Heiko Lochmann (bekannt geworden mit „Die Lochis“). Und Lisa und Lena kommentieren: „Inspirierendste Person die wir je kennengelernt haben! […] Wir sehen uns bald wieder Philipp, bis dahin bleibst du immer in unseren Herzen!!“

Philipp Mickenbecker wurde 23 Jahre alt, am 27. Juni wäre er 24 geworden. Er hatte den Lymphdrüsenkrebs bereits zwei Mal besiegt – einmal davon, nachdem zuvor seine 18-jährige Schwester bei einem Flugzeugunglück ums Leben kam und die Familie bereits schon einmal mit einem schweren Schicksalsschlag umgehen musste. Ende 2020 bekam Mickenbecker dann zum dritten Mal die Diagnose Krebs. Hoffnung auf Heilung bestand nicht mehr, eine weitere Behandlung lehnte er ab, die Ärzte gaben ihm maximal zwei weitere Monate Lebenszeit.

Auf Youtube dokumentierte Philipp Mickenbecker in den vergangenen Monaten auf einem eigenen Kanal das Fortschreiten seiner Krankheit und seinen Umgang damit. Dabei betonte er stets seinen christlichen Glauben. Dieser gebe ihm Kraft und deshalb habe er auch keine Angst, äußerte er mehrfach. Umfassend dokumentiert wurde sein öffentlicher Umgang mit der Krebsdiagnose unter anderem vom NDR:

Philipp Mickenbecker und sein Zwillingsbruder Johannes aus Hessen wurden auf Youtube mit ihrem Kanal „The Real Life Guys“ bekannt, wo sie nach eigener Beschreibung all ihre „verrückten Ideen und Kindheitsträume“ realisierten – zum Beispiel motorisierte Inline-Skates oder ein U-Boot aus einer Badewanne. Mit Stand vom 11. Juni hat der Kanal ganze 1,35 Millionen Abonnenten und mehr als 188 Millionen Videoaufrufe.

(hebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort