Im Alter von 68 Jahren Aschenbrödel-Darstellerin Libuse Safrankova gestorben

Prag · Ein romantisches Märchen inmitten weißer Wunderlandschaften – durch ihre Rolle in dem Weihnachtsklassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ wurde Libuse Safrankova bekannt. Nun ist die tschechische Schauspielerin gestorben.

 „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“: Libuse Safrankova in der Titelrolle mit dem Prinzen (Pavel Trávníček) an ihrer Seite.

„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“: Libuse Safrankova in der Titelrolle mit dem Prinzen (Pavel Trávníček) an ihrer Seite.

Foto: WDR

Die tschechische Schauspielerin Libuse Safrankova („Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“) ist im Alter von 68 Jahren gestorben. Das berichtete der Nachrichtensender CNN Prima News am Mittwoch unter Berufung auf ihren Sohn. Große Beliebtheit erlangte Safrankova mit der Hauptrolle in dem Märchenfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ aus dem Jahr 1973. Der romantische Streifen, eine Koproduktion mit der ostdeutschen DEFA, gehört seit Jahrzehnten untrennbar zum Weihnachtsprogramm im deutschen Fernsehen.

Safrankova spielte in fast 150 Kino- und Fernsehfilmen mit, zum Beispiel in „Die kleine Meerjungfrau“ und „Der Prinz und der Abendstern“. Sie stand in Prag zudem lange Jahre als Mitglied eines Kammerensembles auf der Theaterbühne. In dem mit einem Oscar als bester ausländischer Film ausgezeichneten Drama „Kolya“ von 1996 war sie in der Rolle der Sängerin Klara zu sehen.

Diese Promis sind 2023 gestorben
81 Bilder

Diese bekannten Menschen sind 2023 gestorben

81 Bilder
Foto: dpa/Gert Eggenberger

Safrankova war mit dem tschechischen Schauspielerkollegen Josef Abrham verheiratet. Im Jahr 2014 erkrankte Safrankova an Lungenkrebs und musste sich einer schweren Operation unterziehen. An der Verleihung der tschechischen Verdienstmedaille im Herbst 2015 konnte sie nicht persönlich teilnehmen. „Mich hat die Auszeichnung sehr überrascht, denn ich habe das Gefühl, dass ich erst noch richtig etwas leisten sollte“, sagte sie damals der Zeitung „Blesk“. In den letzten Jahren zog sie sich weitgehend aus der Öffentlichkeit zurück und gab nur noch äußerst selten Interviews.

Safrankova wurde am 7. Juni 1953 in Brünn (Brno) in eine Lehrerfamilie geboren. Schon als Kind zog es sie zum Theater. Als 17-Jährige stand sie erstmals vor der Fernsehkamera und begeisterte mit ihrem Charme und ihrem Temperament. Starallüren waren ihr dennoch fremd. Als junge Frau sei sie nach abendlichen Theateraufführungen mit dem Güterzug nach Hause gefahren, erinnerte sie sich einmal. „Die Züge haben bei uns in der Nähe immer abgebremst – und ich bin während der Fahrt abgesprungen.“

(c-st/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort