Staatschef nimmt sich Auszeit vom Wahlkampf Obama feiert 51. Geburtstag auf dem Golfplatz

Washington · US-Präsident Barack Obama hat an seinem 51. Geburtstag den Wahlkampf ruhen lassen und eine Runde Golf gespielt. Der Staatschef hielt sich am Samstag zusammen mit Freunden und Mitarbeitern auf einem Golfplatz auf der Andrews Air Force Base im US-Staat Maryland auf.

 Nach der Auszeit auf dem Golfplatz geht es für Barack Obama weiter im Wahlkampf.

Nach der Auszeit auf dem Golfplatz geht es für Barack Obama weiter im Wahlkampf.

Foto: afp, Brendan Hoffman

Nach rund sechs Stunden ging der leger gekleidete Obama an Bord des Präsidentenhubschraubers "Marine One", um zum Präsidentenlandsitz Camp David weiterzureisen.

Wahlkampf geht weiter

Obamas Auszeit vom Wahlkampf ist nur von kurzer Dauer: Bereits am Montag sind Spendenveranstaltungen im US-Staat Connecticut geplant. Am Mittwoch und Donnerstag waren Wahlkampfveranstaltungen in Colorado vorgesehen.

Am kommenden Wochenende will der Präsident bei einer Spendengala in seinem Haus in Chicago Wahlkampf und Geburtstagsfeier miteinander verbinden.

In einer E-Mail an seine Anhänger hatte Obama vergangenen Monat gewarnt, sein diesjähriger Geburtstag könnte "der letzte sein, den ich als Präsident der Vereinigten Staaten feiere".

Wahl im November

Ob es tatsächlich dazu komme, hänge aber nicht von ihm, sondern von seinen Wählern ab, fügte er in Anspielung an die bevorstehende Präsidentschaftswahl am 6. November hinzu. Obamas Wahlkampfteam warnte, die Republikaner um seinen designierten Herausforderer Mitt Romney könnten mehr Wahlkampfmittel einsammeln als die Demokraten.

Ein vorzeitiges Geburtstagsständchen bekam Obama am Donnerstag bei einer Wahlkampfveranstaltung im US-Staat Florida. Dabei scherzte der Präsident über seine Geburtstagswünsche. "Florida zu gewinnen wäre kein schlechtes Geburtstagsgeschenk", sagte er.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort