"Shaun das Schaf" ausgezeichnet Iris Berben geht bei Emmys leer aus

New York · Iris Berben ist bei den International Emmy Awards in New York leer ausgegangen. Sie war in der Kategorie Beste Schauspielerin für ihre Rolle der Bertha Krupp in dem ZDF-Dreiteiler "Krupp - eine deutsche Familie" nominiert.

 Bei den International Emmy Awards in New York gewann der Seamus Malone einen Preis für "Shaun das Schaf"

Bei den International Emmy Awards in New York gewann der Seamus Malone einen Preis für "Shaun das Schaf"

Foto: AFP, AFP

Die britische Schauspielerin Helena Bonham Carter gewann die begehrte Auszeichnung für ihre Rolle in "Enid". Darin verkörpert sie die beliebte britische Kinderbuchautorin Enid Blyton, deren Fantasien im starken Gegensatz zu ihrem unruhigen Familienleben standen.

Auch Sebastian Koch konnte sich nicht gegen die starke Konkurrenz durchsetzen. Der Deutsche hatte Chancen als bester Schauspieler für seine Rolle in der ZDF-Literaturverfilmung "Der Seewolf" geehrt zu werden. Doch die Auszeichnung ging an Bob Hoskins für seine Rolle in "The Street". Das von der BBC produzierte Drama wurde gleich zweimal ausgezeichnet. Britische TV-Produktionen waren mit fünf Trophäen die Abräumer des Abends.

Immerhin gab es auch einen Emmy für eine deutsche Produktion: Die deutsch-britische Kinderserie "Shaun das Schaf" ist nach 2008 zum zweiten Mal geehrt worden. Der WDR ist seit der ersten Staffel beteiligt.

(apd/jre/rpo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort