1LIVE Krone Stefan Raab erhält Sonderpreis als Entertainer

Köln (RPO). TV-Moderator Stefan Raab erhält am 2. Dezember in Bochum den Radiopreis 1LIVE-Krone in der Kategorie "Sonderpreis". Damit werde der 44-Jährige für seine Verdienste als Entertainer und Musikproduzent ausgezeichnet, teilte die Jugendwelle des WDR am Montag in Köln mit.

Stefan Raabs größte Erfolge
21 Bilder

Stefan Raabs größte Erfolge

21 Bilder

Raab sei "einer der innovativsten Medienmacher der vergangenen 15 Jahre" und habe mit immer neuen Ideen die Fernsehunterhaltung "maßgeblich beeinflusst", sagte 1LIVE-Programmchef Jochen Rausch. Insbesondere setze sich Raab in seinen Sendungen und Formaten für die deutsche Popmusik und den Nachwuchs ein.

Raab begann seine Fernsehkarriere 1993 beim Musiksender VIVA. 1997 moderierte er die 1LIVE-Sendung "Raabio" und war in der Telefon-Comedy "Professor Hase" zu hören. Seit mehr als zehn Jahren moderiert er die ProSieben-Sendung "TV total" und erreicht mit Sendungen wie der "Wok-Weltmeisterschaft", "Schlag den Raab" oder dem "TV total Turmspringen" ein Millionenpublikum. Für seine Casting-Show "Unser Star für Oslo" erhielt er in diesem Jahr den Deutschen Fernsehpreis.

Zum elften Mal wird in der kommenden Woche der Radiopreis "1LIVE Krone" vergeben. Nominiert sind unter anderen Die Fantastischen Vier, Xavier Naidoo, Lena, Wir sind Helden und Fettes Brot. Die Hörer können im Internet in sechs Kategorien abstimmen, welche der 26 Nominierten den Preis bekommen. In den Kategorien "Sonderpreis" und "Beste Comedy" entscheidet die 1LIVE-Redaktion über die Gewinner. Verliehen werde die Preise in der Jahrhunderthalle Bochum.

(DDP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort